Reicht die Zeit aus?

3 Antworten

Hi,

Ist damit gegeben das ich beim Katastrophenschutz oder bei der FFW tätig sein kann also eine Einsatzbereitschaft ?

Vom Prinzip her ja - wie es in der einzelnen Wehr bzw. der einzelnen Gliederung gehandhabt wird, muss entsprechend vor Ort geklärt werden.

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du zumindest im Feuerwehrbereich seltenst im "ersten Abmarsch" dabei bist - und man im Zweifelsfall nicht auf dich warten wird.

Ob das Engagement Grund genug ist, entsprechende Kosten für Roller & Führerschein aufzubringen, ist Deine Entscheidung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

muelerfeuerwehr
Beitragsersteller

Wieso nicht gewartet wird?

muelerfeuerwehr
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Ich spreche vom SEG Bereich, zudem sind 15 Minuten Ankunftszeit eigentlich Norm.

SaniOnTheRoad  21.07.2024, 18:53
@muelerfeuerwehr
Ich spreche vom SEG Bereich

In der Fragestellung war gleichermaßen von KatS und FF die Rede...

zudem sind 15 Minuten Ankunftszeit eigentlich Norm.

Man muss schon zwischen der planerischen Vorlaufzeit und dem Ausrücken in der Realität unterscheiden. Je nachdem, wie personalstark die Gliederung ist und um welche SEG es sich handelt, kann man durchaus auch nach 15 Minuten schon vor einer leeren Halle stehen.

Aus deinen Formulierungen geht nicht hervor, ob du weißt, dass du schon zu BF17-Zeiten auch ohne die bei Kl. B vorgeschriebene Begleitperson AM fahren darfst.

D.h. je nach dem wie alt du bist, kann es Sinn machen sich AM zu sparen, wie du auch schon angedeutet hast. Nur ist mir eben nicht klar, ob du die korrekte Wartezeit bis du mit BF17 AM alleine fahren darfst kennst.

Außerdem: Solange du keine Wegerechte für die Fahrt mit Privatfahrzeugen zur Wache kriegst, wäre es mir scheißegal wie spät ich dort ankomme. IMHO werden Freiwillige bei Feuerwehr, THW & Co. immer mehr verarscht, also immer höhere Anforderungen gestellt, gezielt ausgebremst durch Verkehrsmaßnahmen ohne eben Wegerechte zu bekommen (schon klar, dass es auch dort Idioten gibt die das illegal ausnutzen würden, aber dann muss man halt nur gezielt gegen diese Idioten vorgehen!) etc.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

muelerfeuerwehr
Beitragsersteller

Naja aber besteht eine Einsatzbereitschaft oder ist das ein Absagegrund für den Beitritt ins Katastrophenschutz?

Ich war auch lange Ehrenamtliche 8(1) im KatS. Mein Weg war etwa vergleichbar lang. Ich hatte anfangs überhaupt kein eigenes KFZ und nahm Fahrrad oder Öffis.

Auch bei einer Alarmierung kannst Du nur so schnell dahin, wie es Dir möglich ist. Du hast da weder besondere Wegrechte, noch eine Pünktlichkeitsverpflichtung.

Von daher bist Du völlig frei in deiner Entscheidung zum Führerschein.

Wenn Du in die Hauptamtlichkeit eintreten willst, sprich über die Voraussetzungen mit deinem Dienstherrn.

muelerfeuerwehr
Beitragsersteller

Und du hast einen Melder bekommen, also ist das kein Absagegrund wenn man bisschen länger braucht bis man da ist beim Katastrophenschutz?

Jihamnedijad  21.07.2024, 15:20
@muelerfeuerwehr

Was willst Du machen, wenn es nicht schneller geht? Du darfst ja wg einer Alarmierung auch nicht zum Zeitgewinn das Tempolimit überschreiten oder durch die Fussgängerzone brettern.

muelerfeuerwehr
Beitragsersteller
@Jihamnedijad

Hat es dir dein Wehrführer bzw. dein Vorgesetzer erlaubt beim Beitritt ins Katastrophenschutz hast du einen Melder bekommen oder wie wurdest du alarmiert ?

Oder war es eher ein Hindernisgrund ohne Führerschein da zu sein ?

Jihamnedijad  21.07.2024, 15:29
@muelerfeuerwehr

Führerschein hatte ich bis 7,5 Tonnen, nur kein eigenes KFZ.

Als RH und San-Ausbilderin bin ich aber eh nicht selbst gefahren.

Alarmiert wurde ich über meine private Telefonnummer. Melder hatten wir damals nicht.

Willst Du denn ehren- oder hauptamtlich in den KatS?

muelerfeuerwehr
Beitragsersteller
@Jihamnedijad

Ehrenamtlich.

Also das man über die Telefonnummer alarmiert wird ist sehr neu.