Ab welchem Alter Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ninchenmonster,

da das Feuerwehrwesen dem Landesrecht unterliegt, variiert das Eintrittsalter sowohl für die Jugendfeuerwehr als auch für die Einsatzabteilung von Bundesland zu Bundesland. Unter folgendem Link kannst Du die Altersgrenzen für Dein Bundesland finden: https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Downloadcenter/a-z/Kinder_in_der_Feuerwehr_bis_Lauffeuer/Kinder_in_der_Feuerwehr_DFV-Informationen_Altersgrenzen_Januar_2014.pdf

In den meisten Bundesländern kann man mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. In einigen auch schon mit 8 Jahren, in anderen erst mit 12 Jahren.

Zudem kann es sein, dass es von Ort zu Ort noch intern andere Regelungen gibt, dass beispielsweise rechtlich gesehen ein Mindestalter von 10 Jahren besteht, die Wehr aber tatsächlich erst ab 12 Jahren aufnimmt. Außerdem kann es sein, dass man trotz ausreichendem Alters nicht direkt in die JF aufgenommen werden kann, weil es vielerorts nur begrenzte Kapazitäten gibt. Dann kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen

Das müsstest Du also im Zweifel vor Ort mit Deiner Jugendfeuerwehr vor Ort in einem persönlichen Gespräch klären. Wenn es in Deinem Wohnort keine JF gibt, versuch es einfach im Nachbarort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

ninchenmonster
Beitragsersteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort!

TreckerGirl  01.02.2022, 14:56

Gibt es wirklich manche JFW die überfüllt sind? Ich habe noch nie sowas gehört, eher das Gegenteil...

26Sammy112  01.02.2022, 18:49
@TreckerGirl
Gibt es wirklich manche JFW die überfüllt sind?

Natürlich gibt es das.
Eine Jugendfeuerwehr kann nicht "endlos" viele Jugendliche aufnehmen. Denn diese müssen auch ausgebildet und betreut und zu Übungen, Wettkämpfen und Veranstaltungen auch transportiert werden können

Eine kleine Dorffeuerwehr mit 25 bis 30 Aktiven, einem Jugendwart und zwei Ausbildern/Betreuern sowie einem Einsatzfahrzeug kann halt nicht dieselbe Anzahl an Jugendlichen in ihre JF aufnehmen.

Bei uns beispielsweise gibt es eine festgesetzte Obergrenze von 15 Mädchen und Jungen in der JF. Auf der Warteliste stehen meist noch 2 bis 5 weitere, die dann nachrücken, wenn andere aufgrund ihres Alters, Wohnortwechsels oder sonstigen Gründen ausscheiden. Natürlich gab es auch Zeiten, wo wir nur 11 oder 12 Jugendliche in der JF hatten und keine Warteliste - das kommt halt immer auch ein wenig auf geburtenschwache oder geburtenstarke Jahrgänge drauf an und auch darauf, wie "in" die JF gerade ist bzw. was es gerade an alternativen Angeboten im Ort oder der näheren Umgebung gibt.

TreckerGirl  01.02.2022, 21:58
@26Sammy112

Okay, meine Kids sind 7 Mädchen und 4 Jungen, das haut gut hin, 9 sind meistens immer da, was zu einer Übung gut ist, wenn alle kommen sollten, hätten wir neben unserem HLF dann noch GW-L und MTW, also bei uns ist es gut. Aktive sind wir 39 und fahren so ca. 110-140 Einsätze im Jahr.

Die Jugendfeuerwehr ist in den meisten Fällen ab 8 oder 10 Jahren. Die Aktive Einsatzabteilung ab 16 oder 18.

Nicht jede Feuerwehr hat eine Jugendfeuerwehr, am Besten schaust du mal beim Internetauftritt deiner Feuerwehr nach oder schreibst eine Email an den Wehrleiter bzw den Jugendfeuerwehrwart.

Dein Geschlecht ist dabei egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

was die mädchen angeht, fällt mir wieder der geilste spruch der letzten jahre ein:

meine frau ist feuerwehrmann

ich sehe KEINEN grund, warum mädchen oder junge frauen nicht mitmachen dürfen. jedenfalls bei uns in der gegend ist die feuerwehr sehr dünn besetzt. (freiwillig) da ist man um jede(n) dankbar der oder die sich dafür interssiert. ich selbst bin nicht bei der freiwlligen feuerwehr, habe aber eine erweiterte erste hilfe ausbildung und musste leider schon von meinem fachwissen gebrauch machen.

nicht dass ich das nich gerne mache, aber meinem chef das zertrümmerte bein aus der leiter raus fädeln war schon hart an der grenze. danach ging erst mal nichts mehr.

lg, anna

Du kannst der Jugendfeuerwehr beitreten. Der freiwilligen Feuerwehr kannst du je nach Bundesland ab 16, bzw. 18 Jahren beitreten. Am besten informierst du dich bei deiner Feuerwehr in deinem Ort. Selbstverständlich sind auch Mädchen/Frauen bei der Feuerwehr willkommen.