Werden maxibriefe auch in den Briefkasten geschmissen?

5 Antworten

kp ob die das in Briiefkasten schmeißen hab kb zu öffnen

Und wenn nicht ..... dann nimmt der Zusteller die Sendung wieder mit und Du kannst sie Dir bei der Post abholen.

schleudermaxe  07.06.2020, 09:10

Briefe können nicht abgeholt werden. Gibt es keinen DIN-Briefkasten bzw. mehr, geht die Sendung zurück mit Vermerk und gut ist.

monara1988  07.06.2020, 09:32
@schleudermaxe
Briefe können nicht abgeholt werden. (...) geht die Sendung zurück mit Vermerk und gut ist.

Auch Briefe die nicht zugestellt werden können weil der Emfpänger nicht anzutreffen ist gehen in eine Postfiliale zur Abholung.

Gibt es keinen DIN-Briefkasten bzw. mehr,

Am Thema vorbei.

schleudermaxe  07.06.2020, 11:04
@monara1988

Und warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis wie überfüllt, nicht beschriftet, zu klein, und so?

Wer keine Erlebnisse aus der Praxis hat, möge einfach lernwillig sein oder einfach mal wegbleiben.

monara1988  07.06.2020, 12:42
@schleudermaxe
Und warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis wie überfüllt, nicht beschriftet, zu klein, und so?

Um dazu was sagen zu können müsstest Du Deine Geschichte schon genauer ausführen, also: mehr Infos geben. Was genau kommt zurück und was genau steht drauf und an wen ging es? (Privat? Firma?)

Wer keine Erlebnisse aus der Praxis hat, möge einfach lernwillig sein oder einfach mal wegbleiben.

Genau , und warum bist Du dann nicht lernwillig und bleibst weg?

Im Gegensatz zu Dir komme ich aus der Praxis und kann dazu was sagen, und zwar fachlich, nicht aus unwissenheit irgendwas erfundenes.

Wenn man kaum bis keine Ahnung hat, weder vom Thema noch von der Person die einem schreibt, sollte man sich mit solch frechen Aussagen besser zurück halten und sich erstmal informieren.

lilatrudi  07.06.2020, 12:45
@schleudermaxe
...warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis wie überfüllt...

Leert ein Empfänger (trotz Aufforderung) nicht seinen vollen Briefkasten, wird die Post grundsätzlich sofort zurückgeschickt, da eine Zustellung nicht mehr möglich ist.

...warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis wie... nicht beschriftet...

Kein Empfängername auf Klingel oder Briefkasten. Dann wird ebenfalls die Post sofort retourniert.

warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis... zu klein...

Das wäre in der Tat ein Reklamationsgrund. Diesen Vermerk auf Rücksendungen gibt es allerdings offiziell überhaupt nicht bei der Post. Zu große Sendungen müssen benachrichtigt werden, wenn es keinen Ersatzempfänger gibt.

warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis ... und so

Aha!

schleudermaxe  07.06.2020, 17:14
@monara1988

Nach DIN-Norm EN 13724 muss der Einwurfschlitz eines Briefkastens mindestens 230 mm breit sein.

Der Sinn hinter dieser Vorschrift: Auch dickere DIN A 4-Umschläge sowie Zeitschriften sollen vollkommen und unbeschadet im Inneren verschwinden können und so gegen unbefugte Entnahme geschützt sein.

Ein älteres und ein neuere Mietrechts-Urteil aus 2016 bestätigen dies.

monara1988  08.06.2020, 09:21
@schleudermaxe

Warum weichst Du vom Thema ab?
Es geht hier nicht um DIN Normen von Briefkästen, sondern darum das Du behauptest Briefe würden nicht benachrichtigt werden, was schlicht und ergreifend nicht stimmt: Briefe werden benachrichtigt tägtäglich, in großen Mengen, Standart, sowie Groß- und Maxibriefe. Dafür gibt es sogar eigene Abholkarten mit eigenen kleinen Kästchen zum ankreuen.

schleudermaxe  08.06.2020, 09:46
@monara1988

Ich, wieso?

Vielleicht waren die Zusteller ja auch gar nicht von der Post.

Und die Privaten haben m.W. auch gar keine Abholstellen.

Zudem sehen andere das ebenbso wie ich, Zitat:

lilatrudi vor 21 Stunden

@schleudermaxe

...warum bekomme ich fast täglich auch die kleineren Dinger zurück mit Hinweis wie überfüllt...

Leert ein Empfänger (trotz Aufforderung) nicht seinen vollen Briefkasten, wird die Post grundsätzlich sofort zurückgeschickt, da eine Zustellung nicht mehr möglich ist.

lilatrudi  08.06.2020, 11:13
@schleudermaxe
Zudem sehen andere das ebenbso wie ich....

Nö, bitte meine Kommentare nicht aus dem Kontext reißen.

Deine Beispiele deiner Rücksendungen waren unzustellbare Sendungen. Diese können logischerweise auch nicht benachrichtigt werden. Nur das habe ich versucht dir zu erklären.

Alle anderen Briefsendungen müssen benachrichtigt werden, wenn sie nicht vollständig in den Hausbriefkasten passen, und auch kein Ersatzempfänger angetroffen wird.

geschmissen werden kann nur etwas, was auch reinpassen würde. und wofür auch keine übergabe (unterschrift) verlangt wird. kb kp?

miezepussi  07.06.2020, 08:18

Kb = kein bock

kp = kein plan

Hi,

alles was in den Briefkasten eingeworfen werden darf und kann, wird eingeworfen. Wenn das aber nicht reinpasst, wird versucht persönlich zuzustellen (jetzt zu Zeiten von Corona eher weniger). Ein paar wenige Boten stellen es im Hausflur ab, was aber nicht erlaubt ist!
Ist der Empfänger nicht da (oder macht nicht auf) bringt der Bote die Sendung in eine Postfiliale wo diese 7 Werktage zur Abholung aufbewahrt wird.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schleudermaxe  07.06.2020, 17:17

Schlimm genug, dass wir Briefmarken bei Euch kaufen müssen. Die Praxis sieht total anders aus, wie ich bereits mitteilen durfte.

Ich möchte nicht wissen, wo meine Post so landet, wenn ich die sehe, die nicht für mich bestimmt ist aber in meinem Briefkasten liegt.

monara1988  08.06.2020, 09:23
@schleudermaxe
Schlimm genug, dass wir Briefmarken bei Euch kaufen müssen.

Musst Du nicht.
Du kannst Die auch am Automaten kaufen, online bestellen oder online frankieren. Wenn Du in eine Filiale gehst ist das Deine eigene freie Entscheidung.

Die Praxis sieht total anders aus, wie ich bereits mitteilen durfte.

Sieht sie nicht.

Ich möchte nicht wissen, wo meine Post so landet, wenn ich die sehe, die nicht für mich bestimmt ist aber in meinem Briefkasten liegt.

Sinnloser Satz...

Und um dieser Sinnlosigkeit der Diskusionen mit Dir für mich ein ende zu setzen bin ich aus dieser Frage dann auch mal raus.

Wenn der Brief nicht in den Briefkasten passt, werden sie bei dir klingeln. Wenn du aus was für Gründen auch immer nicht in der Lage bist, die Tür zu öffnen, dann bestellt eben nichts, sondern gehe in den Laden und kaufe dir deine Sachen.

Der Postbote wird ein gelbes Fahhrad oder gelbes Auto dabei haben.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jemand sich ein Postfahrzeug angeignet hat und mit diesem dann Post zustellt oder es als Vorwand nutzt um in deine Wohnung zu kommen.

Bei Kleidung sieht das schon anders aus, da gibt es durchaus diese Gefahr.

Also schau aus dem Fenster wenn es klingelt. Wie schon unten geschrieben, die Zusteller klingeln wenn es nicht in den Kasten passt.