Werden Krankenschwester oder Pflegerin oft belästigt?

6 Antworten

"Morgenlatten" haben nichts mit sexueller Belästigung zu tun.

Übrigens gibt es auch Patienten, die u.a. sexuell belästigt und hinterher manchmal noch umgekehrt beschuldigt werden. Das Personal ist eindeutig am längeren Hebel und hat, in jeder Hinsicht, ganz andere Möglichkeiten gegenüber Patienten. Und heutzutage ist es ja modern, einiges als Belästigung zu bezeichnen, wobei vieles vor etlichen Jahren genau umgekehrt galt und gehandhabt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Krankenschwestern und Krankenpfleger können im Beruf leider oft Belästigungen ausgesetzt sein. Dies kann verschiedene Formen annehmen, darunter:

1. Sexuelle Belästigung: Dies umfasst unerwünschtes sexuelles Verhalten, Kommentare oder Annäherungsversuche von Patienten, Kollegen oder Vorgesetzten.

2. Verbale Belästigung: Beleidigungen, Bedrohungen oder respektloses Verhalten, das verbal gegenüber Pflegekräften gezeigt wird.

3. Physische Belästigung: Körperliche Übergriffe oder Bedrohungen, die die Sicherheit und das Wohlbefinden der Pflegekräfte gefährden.

4. Emotionale Belästigung: Mobbing, Ausgrenzung oder unangemessene Kritik, die psychologischen Stress und emotionales Unwohlsein verursachen kann.

Diese Art von Belästigungen können ernsthafte Auswirkungen auf die physische und mentale Gesundheit der Pflegekräfte haben und sind ein ernsthaftes Anliegen in der Gesundheitsversorgung. Organisationen und Arbeitgeber sollten Maßnahmen ergreifen, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten und Pflegekräfte vor solchen Vorfällen zu schützen.

Nobodyrotz  02.07.2024, 09:25

Am hilflosesten sind Patienten. Die können vom Personal sogar getötet und furchtbar körperlich oder psychisch geschädigt oder zersetzt werden.

XspezifiC  02.07.2024, 03:34

:0 so einiges hätt ich mir vielleicht ma denken können.. aber irgendwie so wirklich krasse sachen wie verletzen, sɛx usw iwie nicht

Backer110
Beitragsersteller

Und was hat das mit der Frage zutun?😄

Das kommt häufiger vor als bei manch anderen Menschengruppen.

Backer110
Beitragsersteller

Bist du selber Krankenschwester ?

Ich habe es so erlebt, dass ein Patient, der Pflegerinnen belästigt, wenn irgend möglich nur noch von einem Pfleger betreut wird....die können sich dann zum Teil erstaunlich schnell selber den Hintern abwischen.

Erektionen an sich sind keine Belästigung, die werden einfach ignoriert.

Backer110
Beitragsersteller

Bist du selber Krankenschwester?

Kommt tatsächlich vor, allerdings nicht sehr häufig.

So wie ich das kenne wird sofort reagiert.

Die Pflegerin wird wenn möglich durch einen Pfleger ersetzt.

Es kommt unweigerlich eine klare Ansage, von Vorgesetzten und Arzt, dass der Patient nach einer weiteren Entgleisung umgehend entlassen wird, egal wie krank er ist. Bericht an die KK wird angedroht, wenn es zur Entlassung kommt.

So habe ich das kennen gelernt.

Eine unwillkürliche Erektion wird ignoriert, dafür kann der Patient nichts.