Als Krankenschwester was anziehen?

6 Antworten

Guten Tag,

Ist abhängig von der Einrichtung. Jedes Krankenhaus, Altenheim etc. hat da eigene vorgaben, Farben etc.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Derartige Arbeitskleidung wird individuell von jedem Krankenhaus bestimmt/vorgegeben und dem Personal auch zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die genannten Farben sind Bereichskleidung und somit nur in bestimmten Fachbereichen zu tragen. Grün klassischerweise im OP. Blau auf der Intensivstation und rosa häufig im Herzkatheter oder in der Endoskopie. Auf Station ist üblicherweise meistens weiß, häufig auch mit Farbakzenten zu tragen. Grundsätzlich gibt die Einrichtung das vor.

Grün tragen Schwestern aus dem OP-Bereich. Weiß tragen die „normalen“ Schwestern. Blau tragen die Schwester-Helferinnen. Rosa ist mir völlig unbekannt.

gadus  14.01.2023, 05:03

Rosa in der Kinderstation? LG gadus

gadus  14.01.2023, 08:02
@9kiwiprotag

Ich noch nie, ich wurde frei Haus geliefert. LG gadus

Meist ist es nach Station und der Tätigkeit wie z.B. in meinem Haus Arzt = weiße Kleidung, Pflegekräfte auf Normalstation weiße Hose hellblaue Oberteile/ Kasack, Intensivstation und OP Dunkelblau.