Warum ist Krankenschwester ein Frauenberuf?
Ich (W) und eine Freundin von mir möchten später als Krankenpflegerin arbeiten , kenne aber keinen Jungen der jetzt als Krankenpfleger in einem Krankenhaus arbeiten möchte , warum aber ?
Alleine die Bezeichnung Krankenschwester sagt schon dass dort fast nur Frauen arbeiten , warum sind dort fast keine Männer , arbeitet jemand von euch jemand als Krankenschwester? Und dann vlt vom Gegenteil berichten ?
12 Antworten
Ich kenne einige Männer in der Pflege...
Der Name Krankenschwester stammt aus einer Zeit, in der die Männer anderweitig gebunden waren, oftmals der Körperkraft wegen. Landwirtschaft, unter Tage, im Stahlwerk, usw. Eigentlich ist jeder Beruf für beide Geschlechter. Elektriker ist auch kein reiner Männerberuf, aber da sind deutlich weniger Frauen, als Männer in der Pflege vorzufinden...
Im Genderwahn sind das auch Pflegende.
Männliche Pflegende sind schon durchaus auf dem Vormarsch und es ist halt nur ein Image, dass Frauen das besser können als Männer.
Derzeit sind wir in meinem Ausbildungsgang 15 % Männer (inkl mir).
Das Gesundheitsministerium schätzt, dass der Anteil der Männer zwar zunimmt, aber die Pflege wird schätzungsweise auch in den nächsten 20 Jahren eine Frauendomäne bleiben.
Hi Arianaa2008
vor etlicher Zeit - bevor ich den jetzigen Job angenommen habe, war ich Krankenpfleger. Hat mir sehr gefallen (und ich konnte die Kenntnisse später bei der Pflege von Familienangehörigen nutzen). [PS: war aber kein examinierter Pfleger, sondern Krankenpflegehelfer]
Stimmt schon - als erstes denkt man da immer an Schwestern - ich war damals auch der einzige Pfleger in dem kleinen Krankenhaus. Warum? Das ist eine gute Frage.
Die korrekte Bezeichnung ist mittlerweile Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger.
Hier findest du eine Bachelorarbeit zum Thema:
Alles Gute für dich!
Der Grund, weshalb du keinen Jungen kennst, der Krankenpfleger werden möchte, ist wohl derselbe, aus dem die meisten, wenn nicht alle Jungs in deiner Schule kein Mädchen kennen, das Bauarbeiterin werden will.
Männer und Frauen HABEN nun mal unterschiedliche Interessen^^ Das heißt nicht, dass es Dinge gibt, die NUR Frauen oder Männer toll finden. Aber durchaus gibt es Bereiche, die nun mal entweder eher Frauen oder eher Männer ansprechen.
So gleich, wie manch einer gern behauptet, sind Männlein und Weiblein nämlich überhaupt nicht.