klauen krankenschwestern medikamente?

10 Antworten

Betäubungsmittel lassen sich schlecht klauen weil die eingeschlossen sind und jeden Tag mehrfach kontrolliert wird ob der Bestand mit dem Verbrauch bei den Patienten übereinstimmt. Ist das nicht der Fall wird sofort die Polizei gerufen.

Vermutlich sind es normale Schmerzmittel oder Kochsalzlösung etc die nicht illegal sind.

Diebstahl ist es trotzdem und hätte fristlose Kündigung plus Anzeige zur Folge.

Wenn es wirklich Diebstahl wäre und er erwischt wird, dann kann das eine firstlose Kündigung mit einer Anzeige wegen Diebstahl lebenswichtiger Medikamente nach sich ziehen.

Das Zeugnis würde dementsprechend ausfallen, er würde wohl nie mehr in seinem Beruf arbeiten können.

Anders läge der Fall, wenn er die Medikamente gekauft hätte, auf Privatrezept, von einem der Klinikärzte aufgeschrieben.

Diese Lage is heikel und kann sein ganzes Leben negativ verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Klauen ist keine Frage des Berufstandes sondern der persönlichen Einstellung. Leute Klauen das, was am einfachsten auf der Arbeit zu bekommen ist.

Es gibt Leute die Klauen Locher und Tacker, würde mich also nicht wundern wenn es Leute gibt die Medis klauen oder es zumindest versuchen.

Sind dann natürlich nicht alle.

Dein bekannter hat ggf einfach Medikamente die er mit Rezept bekommen hat zuhause (und macht bloß gerne einen auf Geheimnisvoll). Nicht alles was man in der Apotheke bekommt ist ne Pille oder nen Saft.

Oder er hat was mitgehen lassen. Weiß man nicht. Kann man jetzt lange rum raten.

Ganz generell:

https://www.kanzlei-chevalier.de/rechtsthemen/arbeitsrecht/kuendigung/diebstahl-am-arbeitsplatz

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-und-strafanzeige-wegen-diebstahls-am-arbeitsplatz_162849.html

Gar keine.

Du wirst ihn hoffentlich nicht anzeigen. An seiner Stelle hätte ich dich gar nicht ins Vetrauen gezogen. Das hätte er alleine mit sich ausmachen müssen, wenn er das Risiko minimieren will, erwischt zu werden.