Werden Konkurrenten der DB wie Flixbus und Co pleite gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 9€ Ticket ist für private Personentransportunternehmen eine Wettbewerbsverzerrung durch staatliche Subventionen.

Was das Neun-Euro-Ticket für Fernbusunternehmen wie Flixbus bedeutet

In der Pandemie verzeichneten die Fernbusunternehmen einen noch größeren Fahrgastrückgang als die sonstigen Personenverkehrsunternehmen. Die deutsche Firma Flixbus musste ihr Geschäft teilweise einstellen.

Nun laufen erneut die Kunden weg, denn bei der Konkurrenz, der Deutschen Bahn, lockt das Neun-Euro-Ticket.

Business Insider hat sich umgehört, was das für Flixbus und Co bedeutet.

Fernbusunternehmen bleiben außen vor

Doch im Bundesverkehrsministerium wollte anscheinend niemand das Gespräch aufnehmen und so läuft die Sonderticketaktion jetzt ohne das deutsche Fernbus-Unternehmen. Ein weiterer Rückschlag, denn auf diesem Weg profitiert Flixbus nicht von den 2,5 Milliarden Euro aus der Staatskasse, mit denen die teilnehmenden Verkehrsunternehmen für den Zeitraum des Neun-Euro-Tickets entschädigt werden. Dabei ging Flixbus schon einmal leer aus: Die Firma Flix SE mit Sitz in München, die verantwortlich ist für das Zug- und Fernbusangebot, hat auch keine Hilfen aus dem Corona-Rettungsschirm erhalten. Denn dieser war speziell auf den Nahverkehr zugeschnitten. Allein im Jahr 2021 schoss der Bund 3,5 Milliarden Euro zu, damit die Verkehrsunternehmen den Fahrgastrückgang in der Pandemie ausgleichen konnten.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/was-das-neun-euro-ticket-fuer-fernbusunternehmen-wie-flixbus-bedeutet/

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  10.08.2022, 16:00

⭐Danke

gerkor
Beitragsersteller

Ich dachte die Frage wäre für alle verständlich)

Udavu  10.08.2022, 15:47
@gerkor

Die Frage wird sein wie es nach dem 9 € Ticket weiter geht; eine Insolvenz der Fernbusunternehmen ist da nicht ausgeschlossen, weil deren Busse auch nicht mit Engelstränen fahren, sondern teuren Diesel tanken.

gerkor
Beitragsersteller
@Udavu

ich habe neulich über 29 Euro Ticket das regional gelten soll gelesen

Udavu  10.08.2022, 15:50
@gerkor

VEB Transport; wenn der Staat subventioniert ist das entgegen der Prinzipien der freien Marktwirtschaft. Oft ist das Gegenteil von Gut nicht schlecht, sondern war gut gemeint.

gerkor
Beitragsersteller
@Udavu

60 Euro an Differenz die man sparen könnte, könnte sich langfristig als eine Katastrophe erweisen. Dann wird man anstelle von 90, 200 zahlen müssen. Aber die Leute denken oft kurzfristig.

nein, sicher nicht, wobei flixtrain zum beispiel die selben probleme wie db mit verspätungen hat

das ist wie Apple Samsung Apple ist weit wertvoller aber beide gehen nicht pleite