Wurde die Borgward Pleite 1961 von Konkurrenten wie BMW provoziert?

2 Antworten

Der Wikipedia Artikel zum Thema Borgward fasst sehr gut die Entwicklung bis zum Konkurs zusammen.

Zusammengefasst könnte man sagen:

  • Es war die Chronik einer angekündigten Katastrophe. Wie viele patriarcalische Firmenchefs war Firmengründer Borgward was die Finanzlage seiner Firma betraf komplett beratungsresistent.
  • Dass die Firme Borgward ausgerechnet Mitte der 50er Jahre während des sog. "Wirtschaftswunders" mit ungeheurem Nachholbedarf der Bürger bzgl. Konsum in wirtschaftliche Schieflage geriet, spricht schon Bände.
  • Eine ausufernde Modell- und Markenvielfalt bzw. zu geringe Synergieeffekte mit unprofitablen produzierten Stückzahlen führten zwangsläufig zur finanziellen Schieflage.
  • Selbst als ein Konsortium einen Kredit über die damals enorme Summe von 50 Millionen bereitstellte war Borgward nicht zu einscneidenden Veränderungen bereit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Borgward#Konkurs

Den gesamten Kredit in Höhe von rund 50 Millionen D-Mark stellte ein Konsortium mit maßgeblicher Beteiligungen der Bremer Landesbank und der Kreditanstalt Oldenburg bereit. Die ebenfalls beteiligten privaten Banken, darunter Borgwards Hausbank Bremer Bank, waren sehr zurückhaltend und nur durch die öffentliche Bürgschaft überhaupt zu einem Engagement zu bewegen. Carl Borgward erwies sich in den folgenden Wochen jedoch als nicht kooperativ. Die Sanierung blieb aus.

Nein, das waren die Banken die Borgward den Hahn zugedreht haben.