Werden Kinder von "speziellen" Eltern zu Außenseitern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von mir selber aus berichten. Bzw aus meiner Schulzeit

Wir waren arm. An der Kleidung und an den Häusern in denen wir wohnten merkte man das auch. Ich war in der Schule immer unten durch.

Dann waren Kinder unten durch, deren Eltern im Horizontalgewerbe filmender Art tätig waren. Wenn man so jemand in der Klasse hatte, dann war ich nicht ganz unten durch

Also die Erziehung der Eltern wird sich definitiv auf das Kind auswirken. Das muss einen aber nicht gezwungenermaßen zu einem Außenseiter machen. Aus einem Elternhaus mit schreienden Eltern kann zum Beispiel auch ein Ruhepol hervorgehen, weils dem Kind zu dumm ist, wie das Zuhause abläuft. Am Ende kommt es auf das Kind an, was es aus den Erfahrungen für sich selbst mitnimmt. Zudem ist ja nicht nur das Elternhaus eine Quelle für Eindrücke. Am Ende wird das Kind von alles und jedem beeinflusst und bildet mitunter dadurch einen Charakter. Ergo macht das Elternhaus einen nicht automatisch zum Außenseiter.

Sofern die Eltern ihre Kinder nicht bloßstellen, sehe ich da keine Gefahr...

Lediglich wenn die Eltern prominent sind - dann könnte sich das evtl. nachteilig auf das Kind auswirken, bezüglich Mobbing.

Ob die Eltern jetzt jedoch irgendwelche Hardcore-Spießer sind , welche hobbymäßig ihre Nachbarn beobachten oder ob es "normale" Leute sind oder Hippies - das wirkt sich, glaube ich, nicht negativ aus.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Eltern sind prägend für ein Kind. Allerdings trotzt es auch und rebelliert. Gleiches Problem gibt es bei ausgewogenen Eltern.

Rein statistisch gesehen lautet die Antwort: eher schon.

Wenn du Kinder armer Eltern schon schlimm findest, kennst du noch nicht genügend Kinder reicher Eltern. Letzteres finde ich sehr viel schlimmer.

Denke nicht, weil in der Kita oder Schule sind ja die Eltern eh nicht dabei, sondern bringen es höchstens hin. Dort kommt es dann eher drauf an wie das Kind selbst ist.