Werden kinder immer größer?

7 Antworten

Hey, also es gibt viele Personen die regelrecht größer sind als diese größentabellen Aussagen ich w/15 bin 1,72 m und wachse auch nicht mehr also lege dich niemals nach diesen Größen Tabellen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deineipadresse
Beitragsersteller

Ich weiß ich meine auch das ich wirklich noch nie einen einzigen 13 jährigen egal ob junge oder Mädchen gesehen habe die sich da einordnen

deineipadresse
Beitragsersteller
@prvtnedgeheim

Naja die Gewichts Angaben stimmen schon also die meisten jungen aus meiner Klasse wiegen so 45 bis 50 Kilo

Die mit 1,80 m sagen bestimmt, dass sie 13 sind, weil sie dann weder strafmündig sind, noch Ausweis haben müssen ;)

Mal im Ernst, kann schon sein, dass sich das langsam verschiebt, aber 1,70-1,80 ist einfach Quatsch.

Klar ist, dass ein Einzelwert natürlich falsch sein muss, da das mitten in der Pubertät liegt und viele da auch einfach mal 10 cm in nem Jahr wachsen. Dann ist doch die Frage, wann in dem Lebensjahr man misst und wann die Werte erhoben wurden. Logisch wäre, dass in die Werte für 13 Jahre entweder 12,5-13,5 Jährige oder 13-14 Jährige eingehen. Aber dass man mit 13 und 10 Monaten dann vermutlich schon eher bei den Werten der 14-jährigen ist, ergibt grundsätzlich Sinn.

Ich war zu meinem 14. Geburtstag übrigens 1,48 und hab's auch final nur auf 1,75 geschafft. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber jetzt auch nicht so lange, dass die Lebensumstände gänzlich anders waren.

PS: Die Oft genutzten KiGGs Daten vom RKI sind alle in diesem Jahrtausend erhoben worden, also eher nicht massiv veraltet.

Venus345  30.09.2024, 08:43

170-180 cm ist kein Quatsch, das ist real, ich bin Jahrgang 60 da waren im Schnitt alle Mitte 170cm mit ca. 14 Jahren nur einzeln waren größer oder kleiner

Morfi655  30.09.2024, 09:00
@Venus345

Jungs wachsen von 12-15 ca. 7 cm pro Jahr, 13 oder 14 macht also nen deutlichen Unterschied. Deswegen ist es wichtig, dass die Aussage sich auf 13-jährige bezieht! Wer mit 13 1,60 war wird vermutlich mit 14 langsam die 1,70 knacken.

Deswegen brauchst du mir auch nicht mit anekdotischem Beweis deiner eigenen Jugend kommen. Denn am Ende sind 1-2 Unterschied in der Erinnerung nix, aber bei der Größe sind's dann halt mal eben 15 cm. Ich weiß meine damalige Größe nur, weil ich da Jugendweihe hatte und der Kleinste war, aber das ist mit 1,48 zum 14. Geburtstag auch kein Kunststück. Der Größte hatte damals auch die 1,85 geknackt, aber danach kam auch ne Weile nix, die meisten Jungs dürften eher zwischen 1,65 und 1,75 gewesen sein, das Alter war aber auch auch 14,0 bis 14,8. Also auch deutlich älter als 13.

Es gibt solche und solche

Aber ja das Kommt mir auch klein vor

Und die Gewichtstabellen sind auch sehr leicht angesetzt

Ist sicher veraltet. Menschen werden tatsächlich immer größer. Ich bin "nur" 178 cm (Endgröße) und war mit 13 170 cm. Bei Mädchen könnte es aber vielleicht stimmen.

Hallo ja ich denke die sind weitgehend veraltet, ausnahmen wird es immer geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung