Werden in einer Nacht die ersten 3 Lebensjahre verarbeitet?

3 Antworten

Nein, sie werden definitiv nicht verarbeitet. Sonst gäbe es heute nicht immer noch soviele Erwachsene, die an Traumata leiden, die in der Zeit vor dem 2. Geburtstag zugefügt wurden.

Da Kinder in dem Alter oft noch nicht gut und aus Erwachsener Sicht bei komplexen Themen logisch kommunizieren können, zudem Dinge die davor waren ja wieder vergessen und auch das meiste aus dem Alter, kann dir das keiner sicher sagen.

Würde ich den dreijährigen Sohn einer Bekannten sowas fragen, würde der bei 5 fragen vermutlich 5 verschiedene Antworten gehen, je nach dem wie ich die Frage stelle, wobei er sich durchaus auch selber widersprechen kann.

Letztens habe ich versucht mit ihm zu klären ob er lieber Weintrauben oder Blaubeeren isst. Am Ende stand es 3 zu 2 für Blaubeeren, seine erste Antwort war Weintrauben. Seine Mutter bestätigte Blaubeeren, gibt es beides isst er lieber die und lässt Weintrauben liegen wenn satt.

Minimal anders formulierte Fragen und Schwierigkeiten beim logischen Denken und kombinieren in dem Alter, das lernen sie ja gerade erst, erschweren korrekte Antworten.

Dazu erzählen sie in dem Alter auch, ohne es zu wollen da zum bewusst lügen noch zu jung, auch so jede Menge Unsinn weil ihnen das gerade logisch erschien oder sie irgendwas falach verstanden hatten.

Daher bleibt das wohl ein Geheimnis.