Werden Hündinnen wenn man sie kastriert ruhiger?

5 Antworten

dass Rüden durch die Kastration ruhiger werden, ist in der Regel als Ammenmärchen. Zwar ändert sich der Stoffwechsel, es kommt aber auch ganz auf den Hund an.

Also unsere Hündin haben wir im März 2015 kastrieren/ sterelisieren wie auch immer das heiß, gelassen. Sie war vorher schon ein super liber Hund und hat. Sich mit allen Hunden verstanden und hat sich aber danach nicht verändert.

LG Hundenase1411

Es ist denkbar, dass dann das Konkurenzverhalten durch Sterilisieren abnimmt. Aber ausschließen kann man das nicht.

Durch Kastrieren löst man keine Verhaltensprobleme von Tieren. Die löst man durch artgerechte Erziehung.

wiki01  18.02.2016, 14:17

Das stimmt so nicht. Beispielsweise kann man einen überaus dominanten Rüden durch kastrieren ruhiger bekommen, sodass er sich mit einem zweiten Rüden im gleichen Haushalt nicht mehr zofft.

Aus eigener Erfahrung mit einem deutschen und einem belgischen Schäferhund. Erst, nachdem wir den Belgier kastrieren ließen, war Ruhe unter dem Alpha und dem Möchtegern-Alpha.

rolfzuhause  18.02.2016, 14:19
@wiki01

Du hast die Frage nicht verstanden. Hier ist nicht von einem überaus dominanten Rüden die Rede, sondern von zwei Hündinnen. Rein biologisch betrachtet (und ich bin Biologe) hat die Kastration keinerlei Einfluss auf das Sozialverhalten.

Kann muss aber nicht.

Erziehen und Auslastung wären erstmal der erste Schritt.

Wenn kastrieren dann unbedingt beide Hündinnen.