Wieso sind Rüden teurer als Hündin?

3 Antworten

Es werden im Schnitt mehr Hündinnen geboren. Und Züchter legen immer noch mehr Wert auf die Gene der Rüden (obwohl die Hündin genau so wichtig ist).

Ein guter Züchter behandelt alle Tiere gleich und verlangt daher auch gleich viel für alle (es sei denn, ein Welpe hätte z.B. eine ganz seltene Färbung).

Bitterkraut  08.04.2015, 12:12

Züchter müssen zwangsläufig Wert auf die Gene beider Elterntiere legen, auf die genetische Gesundheit, auf die aktuelle Gesundheit et. Wer nur Wert auf die Gene der Rüden legt, ist kein guter Züchter.

Blindi56  08.04.2015, 12:14
@Bitterkraut

sagte ich doch. Sind alle  "Züchter", die ihre Hunde auf Internet-Seiten zu Fantasiepreisen abgeben, gute Züchter?

Bitterkraut  08.04.2015, 13:36
@Blindi56

Und woher hast du das mit der Geschlechterverteilung? Bei Menschen ist es immerhin umgekerhrt.

Es gibt durchaus Rassen, wie z.B. den Dobermann oder auch den Schäferhund, wo Rüden teurer gehandelt werden als Hündinnen. Ich glaube das liegt daran, weil viele meinen, daß sie triebiger und härter sind gerade im Schutzhundesport. Bei vielen Rassen ist es aber genau andersherum, da sind die Hündinnen teurer - vielleicht, weil der Züchter glaubt, daß aus weiblichen Tieren evtl. Kapital geschlagen werden kann?

Schäferhunde bei seriösen Züchtern für 300-600 Euro? Was könnte da denn seriös gezüchtet sein? Has du ne Ahnung, was seiöse Zucht kostet? Wenn Rüden etwas günstiger sind, liegt es daran, daß die Nachfrage geringer ist.

KZKRA
Beitragsersteller

Vielen Dank , ab welchen Preis kann man von seriös sprechen ?

jww28  08.04.2015, 12:42
@KZKRA

ab 1.000 € aufwärts, Hunde aus der Leistungszuchten sind meist noch teurer, ab 2.500€....... 300-600 € sind gängige Massenzuchtpreise, da musst du noch die ersten Tierarztkosten mitberechnen um den Hund erstmal das Leben zu retten und danach nochmal ca 4000€ haben für die neue Hüfte.....

Durineya  09.04.2015, 17:10
@jww28

Da muss ich wiedersprechen! Beim DSH sind die Hunde aus Leistungszucht i.d.R. günstiger - ab 750 € - als aus Hochzucht, hier kosten die das doppelte. Bei  so günstigen Preise wie 300 € würde ich mistrauisch sein und mir einen anderen Züchter suchen, zumal es alles andere als seriös ist, für Welpen verschiedene Preise zuverlangen nur weil sie ein anderen Geschlecht oder eine andere Farbe haben...

KZKRA
Beitragsersteller

VDH , finde die seriös .

Bitterkraut  08.04.2015, 12:18
@KZKRA

Nenn mal einen Züchter. Ich glaub nicht, daß du bei einem VDH-Zühcter eine Schäferhündin für 300 Euro bekommst - abgesehen davon, daß es auch beim VDH ne menge schwarzer Schafe gibt. Für 300 Euro bekommst du sicher keinen seriös gezüchteten Hund.

Bitterkraut  08.04.2015, 12:14

nenn mal so einen "serösen Züchter," der seine Rüden für 300-600 Euro verschleudert. sorry, hab Rüden mit Hündinnen verwechslt, ändert aber nix an der Aussage.