Werden Giraffen in Österreich standardmäßig Schiraffen gesprochen?

1 Antwort

Ja, das ist richtig. Die Aussprache ist typischerweise so, als ob das Wort aus dem Ita­li­e­ni­schen käme, also [ʒiˈʁafə]. Die Aussprache mit [g] qualifiziert Dich in ganz Öster­reich als unverbesserlichen Piefke.

Nebenbei ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Wort wirklich über das italienische giraffa in Deutsche gekommen ist. Der Kluge schreibt dazu:

Giraffe (Substantiv Femininum Standardwortschatz Exotismus) (14. Jh., Form 15. Jh.) Entlehnung. Entlehnt aus it. giraffa, dieses aus arab. زرافة zurāfah. Frü­he­re Belege zeigen einen Zischlaut (s-, sch-) im Anlaut und gehen wohl un­mit­tel­bar auf das arabische Wort zurück.

Umgekehrt ist es schwer zu verstehen, wo die in Deutschland vorherrschende Aus­sprache mit [g] herkommt. Das arabische Wort lautet ja nicht mit [g] an, sondern mit [z] (also stimmhaftem s); es gibt auch keine arabischen Dialekte, die das als [g] sprechen.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

ich denke die Herkunft hören die Leute schon am Dialekt auch ohne dass Worte gesprochen werden die speziell in Österreich anders gessprochen werden. Allein an der Sprachmelodie :-)

indiachinacook  30.05.2021, 13:43
@iqKleinerDrache

Aus der Phase bin ich schon längst draußen. In Österreich sagen sie, ich tät wie ein Piefke daherreden, und in Deutschland hören sie mir den Ösi auf 100 m gegen den Wind an.

Coffeman444  30.05.2021, 13:41

Kann ich als Österreicher bestätigen - "Schiraffe" wird hierzulande genau so ausgesprochen.. ich finde es hört sich immer falsch an wenn Deutsche von der "Griaffe" reden..

ähnliches mit "Chemie" oder schlimmer: "Schemie" - statt "Kemie" - aber das ist wohl eine andere Baustelle :)

alfredo153  30.05.2021, 15:59
Umgekehrt ist es schwer zu verstehen, wo die in Deutschland vorherrschende Aus­sprache mit [g] herkommt.

Zumal es im Großteil der europäischen Umgebung unüblich ist: Englisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch (und zumindest viele andere, vielleicht sogar alle slawische Sprachen) sprechen die jeweiligen Giraffe-Wörter allesamt auch nicht mit [g], sondern mit [ʒ] oder zumindest ähnlichen Lauten am Anfang.

Die wenigen Ausnahmen gibt's nach Norden hin: Dänisch, Schwedisch etwa.

Max242424  26.08.2023, 16:16

Die Giraffe kommt ja auch nicht aus nur aus Arabien warum sollten wir von denen also irgendwas übernommen haben gibs überhaupt Giraffen in Arabien außer im Zoo?

indiachinacook  11.09.2023, 15:16
@Max242424

Die Araber hatten aber viel Kontakt nach Ostafrika, daher haben sie auch Giraffen gesehen und darüber berichtet, und dazu brauchten ein Wort dafür. Vermutlich hat der eine oder andere Kalif sich auch einmal eine Giraffe in seinen Privatzoo gestellt.