Werden Gebäude von Unterbewusstsein mit dem Leben assoziiert?
Wir wechseln oft das Gebäude z.B. wenn wir morgens unsere Wohnung verlassen und zur Arbeit gehen?
Wenn z.B. Nachmittag ist und wir verlassen das Gebäude unseres Arbeitsplatzes, da Feierabend ist.
Gibt es für Feierabend nicht auch unterschiedliche Assoziationen? Könnte der Feierabend auch mit dem Lebensende assoziiert werden und das Gebäude unserer Wohnung wäre dann ein Symbol für ein Neuanfang?
Wenn wir schlafen und etwas träumen, werden auch Eindrücke von vorigen Tag verarbeitet, also wenn etwas z.B. von unserer Arbeitsstelle verarbeitet wird, das wir im Traum Erwachsene sind und uns irgendwo mitten im Leben befinden.
Wenn etwas aus unserer Wohnung verarbeitet wird, in dem Beispiel was wir nach Feierabend Zuhause erlebt haben, das wir im Traum uns in der Kindheit befinden und wir im Traum Kinder sind. Je nachdem, was verarbeitet wird, könnten wir im Traum als Beispiel uns in der Schule befinden und gerade eine Klassenarbeit schreiben.
Was meint Ihr?
Wenn wir im Traum viele aneinandergereihte Bilder sehen, das es quasi mehrere Jahre eines Lebens sind und als Beispiel könnte der Feierabend das Ende eines Abschnitts sein und danach fängt es wieder mit der Kindheit an.
1 Antwort
Interessanter Gedankengang - ich assoziiere allerdings Gebäude nicht wirklich mit dem Leben; Gebäude sind für mich eher tote Materie, von Menschen erschaffen. In Träumen spielen bei mir so gut wie nie Gebäude eine Rolle - bei dem Thema Schule bspw. habe ich noch nie von dem Gebäude an sich geträumt…
https://www.google.com/search?q=Geb%C3%A4ude+Symbol+Traum&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
Was ist mit Gebäude als Traumsymbol?