Werden Flugzeuge erst auf Bestellung gebaut oder gibt es wie bei Autos im Handel zu kaufen?

5 Antworten

Flugzeuge werden erst auf Bestellung gebaut.

Allerdings dauert es ca. 8-12 Monate ein Flugzeug zu bauen und danach muss es noch getestet werden, deswegen bekommt man ein Flugzeug nicht, wie bei einem Auto, teilweise eine Woche nachdem man einen Vertrag unterschrieben hat.

Der größte Flugzeughersteller Airbus ist übrigens bei der Airbus A320 Familie( dazu gehören Airbus A319neo, A320neo,A321neo, A321LR & A321XLR) Bis in die 2030er Jahre ausverkauft. Das heißt, du musst ein neues Flugzeug lange im Vorraus kaufen. Wenn du kurzfristig einen Passagierboom verzeichnest hilft nur das anmieten oder kaufen von gebrauchten Flugzeugen etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Wieso sollte ein Unternehmen viele Millionen Euro ausgeben, um ein Flugzeug zu bauen von dem noch niemand weiß ob es jemand kauft?

Zumal die Produktionsstraßen für die nächsten paar Jahre komplett ausgebucht sind, um Bestellungen abzuarbeiten....

Ich denke folgende Übersiciht gibt Klarheit

  • Einzelproduktion
  • Serienproduktion
  • Massenproduktion

Bei einer Einzelproduktion wird nur genau 1 Teil produziert und zwar genauso wie es der Kunde haben will. Ein Beispiel wäre ein Einbauschrank bei einem Schreiner oder ein Hochzeitskleid bei einer Schneider. Vorteil ist das der Kunde genau das bekommt was er haben will, Nachteil sind die hohen Kosten

Bei einer Massenproduktion da wird "auf Vorrat" produziert, mit dem Ziel so viel wie möglich zu produzieren damit man von der Fixkostendegression profiert. Beispiel ist z.B. Bier, Festplatten, Smartphones, Fernseher usw. Bei einer Massenproduktion sind Anpassungen NICHT möglich, der Kunde kann nur kaufen was der Hersteller produziert.

Bei einer Serienproduktion da werden die Vorteile von Einzelproduktion und Massenproduktion miteinander kombiniert. Es wird erst auf Bestellung produziet, das heißt ohne Bestellung keine Produktion und es wird genau das produziert was der Kunde haben will.

Flugzeuge läuft unter Serienproduktion, das heißt ein Kunde wie Lufthansa bestellt zum Beispiel 10 Flugzeuge und zwar mit der Ausstattung die er gerne haben will.

So wohl als auch.

Der absolute Teil sind Bestellungen.

Genau wie Autos auch werden Flugzeuge auf Bestellung gebaut. Wie kommst Du darauf dass Autos einfach so gebaut würden?