Werden Farben groß oder klein geschrieben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hängt vom Satz ab, also ob du es als Ajektiv oder als Substantiv verwendest. Also z.B. "Das Kleid ist rot." "Das Gelb ist mir zu grell."

Man kann laut Duden sowohl, "Seine Lieblingsfarbe ist grün." als auch, "Seine Lieblingsfarbe ist Grün." schreiben.

In der ersten Schreibweise hat seine Lieblingsfarbe die Eigenschaft grün zu sein. Die zweite Schreibweise sagt, dass es sich bei seiner Lieblingsfarbe um die Farbe Grün handelt.

Es gibt einen Duden-Podcast zu dieser Frage. Bei Farben ist nicht immer eindeutig, wann es sich um ein Adjektiv und wann um ein substantiviertes Adjektiv handelt.

Behandle sie wie Adjektive, also grundsätzlich klein, wenn Substantivierung groß

Wenn sie als Substantive verwendet werden groß, wenn sie als Adjektive verwendet werden klein.

klein, da sie adjektive sind außer am satzanfang versteht sich :D