Werden Einweg vapes bald verboten?

6 Antworten

In China und Indien sind die wohl alle schon verboten, gleich oder Ein- oder Mehrweg.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Nein,sie sind glaube erlaubt aber nur mit Tabak Geschmack

Was glaubt ihr?

Ich glaube nicht nur, sondern weiss, dass die EU bereits an einer Gesetzesänderung arbeitet, die Einweg komplett verbietet.

 passiert das bald

Die Mühlen in Brüssel arbeiten auch nicht schneller als die in Berlin. Und selbst dort ist bereits seit einiger Zeit ein Gesetzentwurf eingereicht, der Einweg in Deutschland untersagt. Da die EU gerade daran arbeitet, will man in Berlin wohl abwarten, wie die Vorgaben der EU aussehen. Die müssen dann so oder so in nationales Recht aufgenommen werden....

und was wird die alternative sein?

Die Gleiche wie auch jetzt schon -> Mehrweg!

Ja, kann man nur hoffen.

Alternativen gibt's ja seit über 10 Jahren. Vernünftigen Akkuträger und Verdampfer kaufen. Meine Geräte verwende ich zum Teil seit 8 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Ja, man arbeiten an den Gesätzen.

Man muss wohl, bald immer den Akku ausnehmen können. Ändert zwar nicht viel, Deutschland halt.

Aber. Es wird weiter Einwegs geben. Wenn sie illegal sind, sind sie ja nicht einfach weg. Leider.

Soweit ich weiß ist das alles okay wenn ein USB-Anschluss dran ist. Dann ist das auch kein Problem wenn die nicht wiederbefüllbar sind.

Xandros0506  24.08.2024, 20:02

Leider nein.

Was bringt dir ein USB-Anschluss bei einem Gerät, welches gerade mal 2ml LIquid im Tank haben darf? Wenn der Akku dafür schon nicht ausreicht, braucht man auch keinen einbauen. Und mehr als 2ml Liquid sind bereits in der gesamten EU bei Einweggeräten verboten.

Einweg ist Einweg, egal ob da ein USB dran ist oder nicht.

FlockeFindet  24.08.2024, 20:12
@Xandros0506

Einweg ist das, was vom entsprechenden Gesetz als Einweg deklariert wird. Ich hab mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt. War nur so ein Gedanke.