Welche Alternative gibt's für Styropor-Becher?
Ab dem nächsten Jahr sind einige Einweg-Plastikprodukte, für die es umweltverträgliche Alternativen gäbe, verboten. Darunter auch Styropor-Becher.
Aber welche umweltfreundliche Alternative gibt's dazu? Papierbecher sind keine Alternative, weil sie nicht wärmeisolierend sind...
7 Antworten
Einwegprodukte sind nicht umweltfreundlich, und auch das von dir erwähnte Wattestäbchen läßt wird durch die zusammengedrehte Spitze eines Waschlappens überflüssig.
Bin auch für selbst mitgebrachte Thermobecher. Die paar Euro für eine Investition, von der man viele Jahre etwas hat, sind nicht zu viel.
Wenn es unbedingt wärmeisolierend sein muss, dann nimmt man eine Thermoskanne. Ansonsten eben sofort austrinken. Wozu ist da überhaupt eine Wärmeisolation nötig? Meist ist der Kaffee, den es unterwegs gibt, viel zu heiß und man wünscht sich eine normale Kaffeetasse, weil es da schneller abkühlt und auch keine Weichmacher vom Kunststoff durch die Hitze in den Kaffee gelangen.
Emaille, Steingut
Die Verbesserung heißt Mehrweg. Biete deinen Kunden Kaffee im Mehrwegbecher an. Den bringt jeder entweder mit oder du verkaufst ihn. Dritte Möglichkeit wäre ein Mehrwegpfandbecker. Im Tausch gibt's einen neuen, den du hygienisch einwandfrei in deiner Gastro spülst.
Doppelwandige Metallbecher mit Vakuum ?!
Ist viel zu teuer und umweltschädlich als Einwegprodukt. Niemand schlägt ja Mehrweg-Wattestäbchen vor.
Also Verzicht statt Verbesserung?
Zu allen anderen verbotenen Produkten gibt's ja alternative Einwegprodukte ohne Funktionseinschränkung...