Werden Eckschienen nur übergestrichen oder sollte man sie verspachteln?

2 Antworten

natürlich werden die verspachtel... wie stellst du dir das vor einfach, überstreichen ?? das würde man doch danach sehen??? und da bricht überhaut nichts weg.. warum auch man spachtelt an die schiene heran, man spachtelt ja nicht auf der "ecke" geht ja gar nicht die schiene wird im senkrecht/waagrecht eingespachtelt .... schau dir doch einfach ein bild in google von einer verspachtelten eckschiene an^^

sanmierise
Beitragsersteller

Also ich rede auch nicht von der kompletten Schiene, die natürlich in die Spachtelung eingelassen wird, sondern wirklich nur von der Rundung, also das was du mit "heranspachteln" meinst.

Das Profil was dann am Ende noch rausguckt, also die Rundung, könnte ich dann überstreichen?

z.B. wie bei dem Bild aus dem Internet:

https://einhaussollswerden.files.wordpress.com/2014/02/q1-eckschiene.jpg

Frager93xD  10.07.2015, 12:22
@sanmierise

klar, das mein ich auch mit, "ecke" die nicht gespachtelt werden kann. besser wäre natürlich erst zu tapezieren weil die ecke immer wieder durch durcheinen wird und du 3-4mal darüber streichen musst bis es deckt... oder du sprühst zuerst mit "isolierweis" aus der dose einmal vor.

Verspachteln ist gut, die Ecke kann besser ausgeformt werden.

sanmierise
Beitragsersteller

Mir wurde nämlich mal gesagt das die dafür da sind um Stöße abzufangen. Bei einer Verpsachtelung kann es passieren das ein Teil wegbricht. Nur habe ich bedenken das man sie überhaupt überstreichen kann. Ich finde desweiteren schwer die Ecken richtig "zu formen". Optisch finde ich spitze Ecken gut, die würden aber erst recht wegbrechen also hätte ich jetzt nur die Form der Eckschiene gestrichen

Frager93xD  10.07.2015, 12:10
@sanmierise

du wirst niemals irgendwo ne eckschiene sehen die nicht verspachtelt wurde...

wie sollte die den auch halten ? nur mit tackern sicher nicht erst wenn sie gespachtelt ist, ist die ecke ja geschützt