Werden die Schiffsschrauben der Titanic wirklich ewig auf dem Grund erhalten bleiben?

6 Antworten

Ganz sicher nicht. Manche Experten schätzen derzeit sogar, dass die Titanic nicht einmal 200 Jahre seit dem Beginn ihres Bau´s, der am 31. März 1909 stattfand, komplett zerfallen sein wird.

Die sind aus Bronze...

vielleicht werden sie eines Tages auch mal an Land gezogen, wenn die Technik es zulässt

Franzmann0815  04.04.2017, 06:10

Die Technik gibt's ja schon.... Nur das wäre ein echt teurer und nicht lohnenswerter akt

QueenOfTheOcean  04.04.2017, 15:31
@Franzmann0815

In der Tat wäre es sehr teuer! Ob es lohnenswert ist, die Schiffsschrauben eines Tages an Land zu ziehen, darüber lässt sich streiten. Meine persönliche Ansicht ist jedoch, dass dieses glamouröse Luxusschiff, welches das größte seiner Zeit gewesen ist, immer noch sehr viele Menschen in seinen Bann zieht.

Dem zu Folge kann ich mir gut vorstellen, dass besagte Propeller einen echten Wert haben für Museen, für die Geschichtswissenschaftler und viele andere, die sich mit der Titanic verbunden fühlen. Sie wären ein großes Erbe der stolzen Titanic an unsere Menschheit.

na, auf ewig wohl nicht.
aber das wird noch einige zeit dauern.

Wenn sie gut gepflegt werden schon.

Hallo dreamerdk,

Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Die Titanic besaß drei Schiffsschrauben (Propeller) und konnte 23 bis 24
Knoten Höchstgeschwindigkeit und 21 Knoten Reisegeschwindigkeit
erreichen.

Sie war ein Dreischrauben - Dampfschiff und besaß drei große Schrauben am Heck. Die äußeren Propeller haben drei Propeller und wiegen 38 Tonnen und die mittlere Schraube wiegt 22 Tonnen hat vier Flügel und einen Durchmesser von 5,03 Meter.
Sie funktionieren, indem die Flügel mit der Vorderseite das Wasser
ansaugen und auf der Rückseite schubartig herausdrücken. Dieser Schub
wird dann über die Wellenleitung und das Drucklager auf den
Schiffskörper übertragen.

Die olympischen Klasse-Liner hatten ein Antriebssystem, welches wirklich ein guter Kompromiss zwischen der alten und modernen Technik gewesen ist. Dieses System bestand aus zwei dreiflügeligen Flügelpropellern, die jeweils unabhängig von einer Vierzylinder - Dreifach - Expensions Hubkolbenmaschine angetrieben wurden, und ein Vier-Blatt-Mittelpropeller, der für eine kleine Niederdruck-Dampfturbine angetrieben wurde. Der Mittelpropeller war von Manganbronze und in einen Frieden geworfen, während die beiden äußeren Propeller in Abschnitten gegossen wurden. Das Gewicht der Äußeren war etwa 38 Tonnen, während die kleineren propeller ein Gewicht von 22 Tonnen hatten.

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn und daher leider kein Edelmetall, auch wenn das im Sport bei Auszeichnungen oft fälschlicherweise geglaubt wird.

Die drei Schiffschrauben der Titanic wurden von Dampfmaschinen mit einer Gesamtleistung von 51 000 PS angetrieben. Außerdem fanden Taucher die Nummer 401 auf eine der Schiffsschrauben der Titanic. Es handelte sich um die gleiche Kennnummer, die Harland and Wolff an verschiedenen Stellen der Titanic eingraviert hatten.

Die Titanic und auch ihre drei Schrauben werden zerfallen und sich zersetzen, aber in unseren Herzen wird sie immer und ewig bleiben und existieren. Ihr Schicksal und das jener Menschen, die mit ihr gefahren sind, wird unweigerlich mit ihr unsterblich bleiben bis es unsere Menschheit nicht mehr geben wird.

alles Liebe,

QueenOfTheOcean

MajorZeeZ  05.04.2017, 15:05

90% des Textes ist komplett irrelevant

QueenOfTheOcean  05.04.2017, 23:36
@MajorZeeZ

Für Dich sicherlich, jedoch nicht für Menschen, die die Titanic und ihr Schicksal bewegt. Es gibt Menschen, die haben ein starkes Interesse an die Titanic und mehreren Informationen und für sie ist dieses Wissen evt. sehr nützlich.

freundliche Grüße :)

Joelbeback  07.04.2017, 21:10
@QueenOfTheOcean

Ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit dem Schicksal dieses wundervollen Luxusliners und das kann ich nur bestätigen :)