Werden die Sanktionen beim Jobcenter bis Ende 2022 ausgesetzt oder gibt es immernoch Sanktionen?

3 Antworten

Die neue gesetzliche Regelung zu den Sanktionen ist noch nicht in Kraft. Das Gesetz ist weder beschlossen, noch verkündet. Sanktionen treten daher nach wie vor ein.

Hallo RhinO1991,

hier etwas Lektüre: https://www.hartziv.org/hartz-iv-sanktionen.html

Bild zum Beitrag

Bereits im Jahr 2019 hat das Bundesverfassungsgericht eine Neuregelung bei den Sanktionen (im Behördendeutsch: Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen) gefordert und festgestellt, dass alle Leistungskürzungen von mehr als 30 Prozent des Regelsatzes verfassungswidrig seien. (Urteil vom 05.11.2019 ( Az. 1 BvL 7/16) Dies hat sich die Ampel-Koalition auch auf die Fahne geschrieben und hatte vor, Hartz IV Sanktionen für ein Jahr auszusetzen, bis zur Einführung des Bürgergeldes ab 2023 – wie es im Koalitionsvertrag der regierenden Parteien SPD, Grüne und FDP heißt. Dieses Sanktionsmoratorium wurde nun am 16.03.2022 beschlossen, so dass die Hartz IV Sanktionen – zumindest bei Pflichtverletzungen – bis zum 31.12.2022 ausgesetzt werden. Wer allerdings ohne wichtigen Grund einen Termin im Jobcenter nicht wahrnimmt, muss auch weiterhin mit Hartz IV Leistungskürzungen rechnen.

Zwecks "zielführend" und "Sinnlosmaßnahmen" sei noch erwähnt, dass Dein Bekannter auf keinen Fall eine "EGV" (Eingliederungsvereinbarung) unterschreiben und gegen rechtswidrige "VA" (Verwaltungsakte) vorgehen soll.

Immer einen Beistand mitnehmen.

Keine "Sinnlosmaßnahmen" antreten.

Nicht auf jeden Dreck bewerben und diverse Stellen prüfen.

Jobcenter vermitteln zumeist nur in Mini-/Midijobs oder unterhalten Geschäfte mit irgendwelchen Bildungsträgern, die mit Unwissenden einen fetten Reibach machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Hartz IV, ALG II, Sanktionen Hartz 4)

Agamemnon712  27.04.2022, 14:18
auf keinen Fall eine "EGV" (Eingliederungsvereinbarung) unterschreiben

Das ist Quatsch.

Immer einen Beistand mitnehmen.

Kann grundsätzlich nicht schaden, muß aber sicherlich nicht immer sein.

Jobcenter vermitteln zumeist nur in Mini-/Midijobs

Jobcenter vermitteln meines Wissens nach nur Vollzeitjobs. Also keine Minijobs.

FatboyOnline  27.05.2022, 12:24
@Agamemnon712

Wie kommst du auf die Idee Jobcenter würden nur Vollzeitjobs vermitteln? Als Hartz 4-Bezieher wird man gezwungen jeden Job anzunehmen. Auch Minijobs. Das ist denen ganz egal. Sogar unter Mindestlohn. Da der Mindestlohn nicht für Langzeitarbeitslose gilt.

herzilein35  07.08.2022, 09:19
@Agamemnon712

Nach meinem Wissen und Erfahrung vermitteln sie kaum in eine vernünftige Arbeit. Weder in Vollzeit, Teilzeit oder in Ausbildung . Wo das Jobcenter ganz groß ist, ist das vermitteln in 1 Euro Jobs, 16i und e, als natürlich auch sinnlose Maßnahmen.

RhinO1991
Beitragsersteller

Ich frage gerne nochmal, wie ist es jetzt geregelt wenn man eine EGV unterschrieben hat und man soll eine Massnahme antreten. Gibt es Sanktionen oder keine? Die EGV wurde in März letztes Jahres unterschrieben und hat keine Gültigkeit.

Wie oft der Bekannte sich bewirbt, ist irrelevant.

Sanktionen aus Pflichtverletzungen sollen meines Wissens nach ab Juli 2022 ausgesetzt werden. Damit sind nach meiner Kenntnis Pflichtverletzungen aus Eingliederungsvereinbarungen gemeint.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/hartz-iv-arbeitslosengeld-sanktionen-aussetzung-buergergeld

Wenn man persönlichen Einladungen nicht folgt, kann man weiterhin sanktioniert werden.

RhinO1991
Beitragsersteller

Bis Juli existieren aber die alten Sanktionen normal weiter und es gibt Sanktionen wenn man eine Massnahme oder eine Arbeit nicht antritt oder ?

Agamemnon712  27.04.2022, 14:11
@RhinO1991

Das entspricht meinem Kenntnisstand :)

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

oli4376  28.04.2022, 16:22

Hoffe das die sanktionen für Pflichten wirklich im Juli ausgesetzt werden. Mir geht das mit diesen ewigen Massnahmen und nach der Pfeife Tanzen auf den Geist