Werden die Menschen immer dümmer?

7 Antworten

Geistig eingeschränkt sind sie wahrscheinlich nicht. Sie glauben halt an etwas anderes.

Wer die generelle Lehrmeinung infrage stellt, ist ja nicht zwangsläufig dumm.

Aber dümmer werden die Menschen gefühlt schon, wenn das Leistungsniveau in den Schulen bei den Schülern sinkt und junge Leute die Schule verlassen, ohne einen Dreisatz richtig zu beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Basstom  26.02.2023, 12:44
Wer die generelle Lehrmeinung infrage stellt, ist ja nicht zwangsläufig dumm.

Das die Erde kugelförmig ist (bzw. leicht rotationsellipsoid), ist nicht nur eine Lehrmeinung, sondern eine wissenschaftlich fundierte Tatsache. Man muss sich schon ziemlich heftig den Kopf gestoßen haben, um anderer Meinung zu sein. Und ja, das ist schon ziemlich dumm.

Woher weisst DU dass die Erde eine Kugel ist? Kannst DU das beweisen?

NEIN - denn Du kannst nur das wiedergeben, wass man Dich gelehrt hat in der Schule.

Daher ist es schon eine Beleidigung, wenn Du Menschen als "dumm" bezeichnest, welche die Theorie vertreten, die Erde sei eine Scheibe - oder was weiss ich was. Daher möchte ich Dich bitten mit der Behauptung, dass "Die Menschen" immer dümmer werden, etwas zurück zu halten.

Aber in einem muss ich Dir Recht geben: Tatsächlich sinkt der Grad der Bildung und Intelligenz immer weiter ab - und zwar ganz massiv, seitdem es für jedermann und jederzeit Informationen auf Abruf gibt. Denn hierdurch muss sich niemand mehr etwas merken. Wenn man was missen muss, dann "googelt" man das eben schnell - und vergisst es danach sofort wieder.

Das ist tatsächlich eine Art "Dummheit". Das Wissen verkümmert - und wenn eines Tages das Wissen plötzlich mal (z.B. durch einen Blackout) nicht mehr zur Verfügung steht, wird ein Großteil der Menschheit erst einmal merken, dass sie im Endeffekt gar nichts mehr wissen und tatsächlich "dumm wie ein Schaf" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich denke, dass sehr viele Menschen kaum noch das Vorstellungsvermögen besitzen, das man braucht, um eine runde Erde zu akzeptieren. Daran sind zum größten Teil die Medien schuld, die uns die Fantasie abnehmen und zudem solchen Schwachsinn verbreiten.

Und die sind weiter verbreitet, als man annehmen möchte.

Es gibt ja auch Menschen, die glauben an sprechende Schlangen und das Aushebeln von Naturgesetzen oder dass Zuckerkügelchen Krankheiten heilen. Dem Aberglauben sind keine Grenzen gesetzt.

Dir stehen mehr Informationen zur Verfügung als früher, damit siehst du natürlich auch mehr Dummheit. Oder auf welches der beiden Videos würdest du eher klicken:

Professor beweist die Erde ist rund

Professor beweist die Erde ist flach

Wir neigen doch eher zum dümmeren Titel, weil wir uns selbst dann schlauer fühlen. Statistisch gesehen nimmt die Intelligenz in der Regel (nicht jedes Jahr) zu.