Werden die GPUs, CPUs vom Hersteller danach überprüft, welche "coil whining" Probleme haben und dann in unterschiedliche Tiers unterteilt und so verkauft?

4 Antworten

Weder CPU noch GPU können ein "Spulenfiepen" erzeugen, dafür ist das Netzteil und/oder Mainboard zuständig

Und ja: CPUs und GPUs werden am Ende der Produktionslinie einmal getestet und dann stellt sich raus wird die produzierte CPU ein 5500, 5600, 5600x oder sonstwas... Nur mal so als Beispiel, weil mir die Hunderte Intel-CPUs nicht geläufig sind, dort ist es noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn ein Prozessor nicht die geforderte Leistung bringt, dann werden unter anderem Prozessorkerne beschnitten, die interne Grafik deaktiviert oder auch der Prozessortakt gesenkt. Das ist bei Grafikkarten ähnlich. Beispielsweise könntest du eine RTX 3080 haben, die mal eine 3090 werden sollte, es aber nicht geschafft hat.

Spulenfiepen wird soweit ich weiß nicht überprüft, aber die meisten Hersteller bieten einen Umtausch an, falls die GPU sowas hat. Meine Grafikkarte hat Spulenfiepen wenn ich 1300FPS in Portal 2 habe, aber bei 140FPS ist sie ganz leise. Schlimm wäre Spulenfiepen bei schon 60FPS +-

flauski  10.09.2022, 10:02

Was sollen sie auch sonst machen? Hardware wird doch praktisch nur noch im Fernabsatz gekauft und da kann man innerhalb der ersten 14Tage eh alles umtauschen.

Durch die suggerierte Kulanz lässt sich so wenigstens noch etwas positive PR gewinnen. Auch wenn wir alle wissen, dass Spulenfiepen bei den Karten meist ihre Ursache bei den Fertigungstoleranzen der Spannungsreglern haben und die Boardpartner selber da meist gar nichts für können, außer dass sie Pech beim Einkauf hatten.

Nein. Bei CPUs wird übrigens kein Spulenfiepen auftreten

Ireeb  06.09.2022, 14:19

Wenn man es genau nimmt bei GPUs auch nicht. Eine GPU ist ja auch nur ein Silizium-Die. Wenn dann fiept die Grafikkarte, auf der die GPU sitzt.

flauski  10.09.2022, 10:11
@Ireeb

Oder jedes andere Bauteil das Spannungsregler hat. Sind in einem PC ja zum Glück nicht so viele 😎.

Weder GPUs noch CPUs haben Spulen (Coils) die fiepen könnten. Daher macht eine Prüfung hier schlichtweg keinen Sinn und danach unterteilen kann man sie auch nicht.

Wenn dann Grafikkarten können Spulen haben, die fiepen können. Das wird aber meines Wissens nach nicht speziell überprüft, außer vielleicht es wäre extrem. Viele Grafikkarten fangen bei hohen Framerates an zu fiepen.

Das eine Grafikkarte wegen Spulenfiepen zu einem niedrigeren Modell wird ist natürlich Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

verreisterNutzer  10.09.2022, 09:45

Dass eine Grafikkarte wegen Spulenfiepen zu einem niedrigeren Modell wird ist natürlich Unsinn.

Das ist natürlich Quatsch, wie kommt man auf so einen Schwachsinn. Es geht hier um Tiers, nicht um Modelle

flauski  10.09.2022, 09:56
@verreisterNutzer

Was ist denn für Dich ein Tier?

Es findet durchaus eine Selektion bei den Chips statt. Also z.B. wird bei Nvidia ein fehlerfreier GA104 eine 3070Ti und je nach Anzahl der Fehler werden die schlechteren dann eine 3070 oder eine 3060Ti.

flauski  10.09.2022, 10:09
@verreisterNutzer

Was sind jetzt für Dich Tiers?

Und was soll der Hinweis auf die Frage? Die Frage wurde von Ireeb korrekt beantwortet und ich habe als Ergänzung kommentiert, dass eine Auslese an anderer Stelle aber stattfindet. Das war eigentlich nur dafür gedacht, dass Deine Frage weniger dumm dasteht, weil Deine Überlegung an anderer Stelle angewendet wird.

verreisterNutzer  10.09.2022, 10:49
@flauski

Nein, du hast das Thema verfehlt und ein Beispiel gebracht, dass hier nicht passt. Lern was Tier bedeutet

Ireeb  10.09.2022, 11:57
@verreisterNutzer

Ja, das ist ein Wort, dass du wahrscheinlich irgendwo mal gelesen hast, von dem du jetzt meinst, es hätte eine feste Bedeutung. Hat es aber nicht. Von dem her darfst du dich nicht wundern, wenn keiner versteht, wovon du redest.

Ireeb  10.09.2022, 12:46
@verreisterNutzer

Wenn dir in diversen Experten-Foren negativ begegnet wird oder die Leute nicht wissen, was du von ihnen willst, solltest du eventuell mal darüber nachdenken, ob nicht doch du das Problem bist.

verreisterNutzer  10.09.2022, 13:07
@Ireeb

Es geht um diese Rechthaberis ohne zu checken worum es geht und darauf begrenzte Kompetenz und wenig vorhandene Analysefähigkeiten anzuwenden. Wird dort frecher gemacht als hier

Ireeb  10.09.2022, 13:33
@verreisterNutzer

Was du hier machst ist praktisch schon Realsatire.

Du gibst irgendwelche wirren Dinge von dir, weigerst dich, auf Gegenfrage einzugehen, und dann wirfst du anderen Rechthaberitis und begrenzte Kompetenz vor.

Selbst mit dem größten Fachwissen und einer Analysefähigkeit wie Sherlock Holmes kann man leider aus sinnlosen Aussagen wenig machen, vor allem wenn du dir selbst eine nicht allgemeingültige Terminologie erfindest.

Aber ja, es liegt sicher an allen anderen. Man darf sich niemals selbst in Frage stellen, sonst läuft man Gefahr, doch noch was zu lernen.

Ireeb  11.09.2022, 14:40
@verreisterNutzer

Ganz genau, weil du ausnahmsweise was von dir gegeben hast, was auch tatsächlich Sinn macht.