Werden die Christen bald aus der Hölle nicht mehr rauskommen?

15 Antworten

Ja, viele Christen kommen in die Hölle. Aber wegen völlig anderen Gründen, als du denkst. Das Christentum ist nämlich durchweg falsch. D.h. nicht, dass die Lehre Jesus falsch wäre. Denn hier liegt der Knackpunkt. Die Kirchen bzw. im Christentum lehrt man nicht die Lehre Jesus, sondern eine verfälschte.

Und weil ein Großteil der Christenheit an einen Falschen Gott und an einen falschen Jesus glaubt (Siehe Trinitätslehre) und in falschem Geist getauft werden (Siehe Taufe im Namen der Trinität), sind sie nicht gerettet. Aber auch weil sie größtenteils nicht den Sabbat halten und Gott dadurch lächerlich machen. Keine Speisegebote bzw. nicht das Gesetz halten, Weihnachten feiern, Ostern anstatt Passah...

Deswegen geht auch ein Großteil der Christenheit den breiten Weg. So wie es übrigens auch Muslime und alle Anderen tun. Der breite Weg führt zur Hölle bzw. zum ewigen Tod. Das ist auch so eine Irrlehre des Christentums...dass es ewige Qual geben würde...Es wird keine ewige Qual geben. Aber eben den ewigen Tod im Feuersee. Und eben nicht das ewige Leben bei Gott.

Desmodo  17.09.2020, 09:18

zur Trinität:

Das mit der Trinität ist nicht schwer.

Jesus ist eh nicht nur Gott sondern identisch mit Gott. Das wird auch deutlich in der Bibel gesagt:

Jesus ist JHWH selbst. Siehe Joh14,9 und Joh12,45:

Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden (zeitlos, Aorist) --> Gleichheit von Jesus und Gott, andauernd. Beachte: ... der sieht den Sendenden - nicht Jesus!

Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der hat den Vater gesehen - nicht den Sohn!

Jesus ist aber nicht nur GLEICH dem Vater, er ist sogar EINS mit dem Vater und IN IHM: Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin ... 22 ... damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir.

Joh10,37 auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

_________________________________________________

Wenn Dich noch mehr interessiert:

Die Trinität kommt in der Bibel vor, jedoch nicht als Wort, denn Trinität ist Latein, die Bibel aber in Hebräisch und in Griechisch geschrieben.

Man spricht von der Trinität, wie sie die spätere kath. Kirche festgelegt hat. Denn man kann in der Bibel - auch schon im Alten Testament - lesen, dass drei Wesenheiten Gottes in der Bibel aufscheinen und diese Wesenheiten von dem einen (=1) Gott sind. Drei sind einer.

Heute ist man natürlich schon weiter. Man zählt nun sogar mehr als drei Wesenheiten. Gott kann verschieden erscheinen. Zum Beispiel zählt man das Wort hinzu (4), Engel (5) und Menschen (6), Liebe (7), die sieben Geister Gottes (8), Licht (9), um nur einige aufzuzählen. Manche zählen die alttestamentlich personifizierte Weisheit dazu (10).

Am überzeugendsten ist jedoch 1M19,24, wo zwei JHWHs genannt werden: "Then JHWH rained down brimstone and fire on Sodom and Gomorrah — from JHWH out of the heavens".

Man muß hier bei der Übersetzung dieser Stelle sehr auf die genaue Zahl der JHWHs achten - es sind zwei: Der eine ließ vom anderen regnen. Schlechte Übersetzungen lassen einfach einen JHWH weg.

Und lies einfach das Standardwerk von Fruchtenbaum, hier siehst Du, dass ein JHWH zum anderen JHWH redet, ein Elohim zu einem zweiten, usf.:

http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal Kraft, mal Geist, auch Jesus!, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort (was übrigens Jesus meint; Jesus selbst stülpt das Wort aus. Drum MUSS Johannes in Joh1,1b auch sagen: das Wort ist BEI Gott - UND es ist zugleich auch Gott, Joh1,1c). Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott).

Allein hier haben wir schon Gottes Ausstülpungen Jesus, Wort, Engel, Geist, Kraft und Licht. Das sind hier alleine schon sechs Ausstülpungen des einzigen(!) Gottes. Da ist nix mehr mit Trinität und solchem kirchen-dogmatischen Kram. Gott ist mit seinen Ausstülpungen schon lange keine Trinität mehr. Er ist mindestens eine Septenität. Der Prof war Spitze, wie er uns das verständlich gemacht hat, oder?

Es ist doch toll, wie Gottes Wort selbst überraschendste Fakten leicht verständlich darstellt.

Liebe Grüße

Desmodo  17.09.2020, 18:17
@AlphaSchwabe

1 Mein Kommentar ist gar nicht an Dich gerichtet, sondern an den Fragensteller.

2 Johannes 17,3 sagt es ganz klar.
Am besten liest du mal erst die ganze Bibel durch. Dann verstehst du, dass Joh14,9 und Joh12,45 das zeigen, was ich beschrieb, nämlich, dass Jesus nicht nur Gott ist, sondern dass Jesus derselbe ist wie der Vater - identisch.

Gott ist EINER und er zeigt sich in Mehreren. Lies am besten nochmals, was ich oben schrieb.

AlphaSchwabe  17.09.2020, 19:02
@Desmodo

Nein. Du liegst falsch. Du lügst. Du verbreitetst Irrlehre.

Die einen machen Jesus zu Gott, die anderen zu einem erschaffenen Engel. Beide sind falsch. Also Nein.

Gott ist einer. Und deswegen ist er Einer und nicht 3 in 1.

Du lästerst Gott indem du ihm Schizophrenie unterstellst.

Desmodo  17.09.2020, 19:57
@AlphaSchwabe

behalt' Deine Zeugen-Jehovas-Lehren für Dich; davon wollen Christen nichts wissen.

AlphaSchwabe  17.09.2020, 20:34
@Desmodo

Zeuge Jehovas? :D

Ich bin kein Zeuge Jehovas. Die Zeugen Jehovas leugnen Jesus und setzten ihn auf die Stufe eines erschaffenen Engels herab. Man leugnet sogar den Kreuzestod. Nur weil ich die Trinität verwerfe, weil sie einfach nur Schwachsinn ist, heißt das nicht, dass ich zu einer Sekte gehöre. Und du musst mich deshalb auch nicht beleidigen, nur weil ich nicht deine Meinung teile.

Ich habe einfach meinen Kopf eingeschaltet, auf mein Herz gehört und so lange nach der Wahrheit gesucht, bis ich sie gefunden habe.

Desmodo  21.09.2020, 20:13
@AlphaSchwabe

Du hast die Trinität nicht verstanden, deshalb lehnst du sie schon in deinem Profil ab.

Wenn du hier aufgeschlossen im Forum auftreten willst, dann lege erst man Deine Vorurteile ab.

Bis dahin bist du Schnee von gestern.

AlphaSchwabe  21.09.2020, 20:39
@Desmodo

Ich brauche die Trinität nicht verstehen, da ich schon die Erkenntnis hatte, dass diese in egal welcher Ausführung falsch und Irrlehre ist. Gott ist Einer. Der Vater. Jesus ist sein Sohn. Eine eigenständige Person.

Aber ehrlich gesagt ist mir diese Diskussion auch zu blöd. Du willst nur trollen und deine Ideologie verbreiten. Du hast kein Interesse an der Wahrheit, oder an Erkenntnis. Du willst einfach nur Recht haben. Von dem her, erzähl es der Wand. Mir ist scheiß egal, was du glaubst oder nicht glaubst. Am Schluss ist es dein Problem, nicht meins. Und damit wünsche ich einen schönen Abend.

Aurofons  16.09.2020, 23:06
Es wird keine ewige Qual geben.

Bei Lazarus und dem reichen Mann leidet Letzterer nach seinem Sterben doch sehr stark und es gibt keinen Weg zurück. (Lukas 16, 19-31)

Es gibt immer wieder Leute, mit denen Gott in Verbindung tritt. Die suchen sich das nicht selber aus. Diese treten aber selten in der Öffentlichkeit auf, weil sie sich nicht gottlosen Anfeindungen ausetzen wollen.
Schon In den 90er Jahren sollen demnach bereits wegen des Glaubensabfalls, schweren Verstößen gegen die Gottes Gebote und fehlender Reue sich etwa 80 % der Leute die Verdammnis einhandeln. Bei davon wieder 80 % (etwa 64 % der Leute) sind Sünden gegen die Reinheit der Hauptgrund, also Verstöße gegen das 6. Gebot.

AlphaSchwabe  16.09.2020, 23:20
@Aurofons

Und was sagt das jetzt aus? Übrigens kann er nicht in der Hölle gewesen sein, denn alle Toten schlafen bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Noch Niemand ist im Himmel und noch Keiner in der "Hölle" bzw. dem Feuersee.

Aurofons  17.09.2020, 01:40
@AlphaSchwabe

Da irrst Du. Das sagt aus, dass der Mann, schon als Jesus diese Worte gesprochen hat, verstorben war, existierte, weil er litt und seine Brüder vor dieser drohenden Folge warnen wollte. Das ist ein Beispiel in der Bibel, die der falschen Lehre der ZJ vom absoluten Tod widerspricht. Auch Abraham äußerte sich. Wie könnte er das, wenn es ihn bis zum jüngsten Tag nicht mehr gäbe?

AlphaSchwabe  17.09.2020, 17:33
@Aurofons

Ich glaube nicht an einen blutrünstigen, bösartigen Gott, der Menschen ewig quälen wird, während die Anderen ewig im Himmel sind. Deswegen gibt es ja laut Bibel auch den ersten und zweiten Tod. Der erste ist der irdische Tod, der zweite ist der Tod im Feuersee.

Aurofons  17.09.2020, 22:03
@AlphaSchwabe

Gott verdammt niemanden. Wenn Menschen sich freiwillig gegen Gott entscheiden, dann ist das logische Folge. Wer die goldenen Brücken in den Himmel, wie das Bußsakrament, nicht nutzen will, der ist selber schuld.

Wenn die Reue fehlt, entfalten schwere Sünden nach dem irdischen Tod ihre Wirkung und führen zur dauernden Trennung, weil eine sündenbelastete Seele die Nähe Gottes nicht aushält. Gott ist barmherzig und gerecht. Wer sich nicht bis zu seinem irdischen Tod in die Barnherzigkeit Gottes flüchtet, den trifft die Gerechtigkeit. Dabei spielt das Gewissen und das gesellschaftliche Umfeld eine große Rolle. Daher ist es noch lange nicht das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun. Wer mehr Gnaden empfängt oder mehr Talente, von dem wird auch mehr erwartet.
Auch Leute, die nicht den richtigen Glauben haben, können gerettet werden, wenn sie ihn ihrem Leben Nächstenliebe zeigen und nicht schwer gegen sie verstoßen haben und z. B. das irdische Leben Anderer vorsätzlich ausgelöscht haben.

Wenn es die ewige Hölle für Verbrecher der Vergangenheit und Gegenwart nicht gäbe, müsste sie schon wegen der Gerechtigkeit Gottes sofort entstehen.

Christen ist es zwar verboten, durch Tischchenrücken Seelen herbei zu zitieren. Ich weiß nicht, wie das genau geht, habe nur gehört, es muss ein kleiner dreibeiniger Tisch ohne Metall sein. Das haben manche während des Kriegs trotzdem gemacht, weil sie wissen wollten, ob der Soldat noch lebte oder gefallen war.

Misslang das, dann war er noch nicht verstorben. Auch bei Hitler gelang das anscheinend nach seiner Selbsttötung. Daher ist das lauter Unsinn, wenn manche Leute meinen, er sei noch irgendwohin angehauen.

Mit der Lehre der ZJ lassen sich viele Ereignisse im Zusammenhang mit Gottes Dingen nicht erklären. Und Leute, die von solchen Ereignissen berichten, der Lüge zu bezichtigen, das machen auch Atheisten.

Meinst Du wirklich die Seherkinder von Fatima, denen kurz die Hölle gezeigt worden ist, haben das erfunden?

https://www.katholisch.de/artikel/13181-ihr-habt-die-hoelle-gesehen

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, emporgeworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreien, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.
johann77  16.09.2020, 22:42

Du solltest doch einmal den Neuen Bund studieren, der Alte Bund ist mit den Juden geschlossen. Bist du ein Jude?

AlphaSchwabe  16.09.2020, 23:09
@johann77

Es gibt keinen neuen Bund. Dieser wird erst noch geschlossen. Durch Jesus Tod kann erst dieser neue Bund aufgerichtet werden. Nein ich bin kein Jude. man muss nicht Jude sein umso etwas so zu sehen. Jeremia 31,31

johann77  17.09.2020, 07:58
@AlphaSchwabe

Ich mache mir die Welt, wie es mir gefällt.....

Aber einmal wir jeder mit der Realität konfrontiert werden

AlphaSchwabe  17.09.2020, 17:44
@johann77

Sagst du das jetzt zu dir, oder an wen sollte das gerichtet sein? Du bist weder so allwissend, wie ich. Und das dir anzumaßen ist krank. Ich habe diese Ansicht aus den Infos abgeleitet, die ich mir durch mein mehrjähriges Bibelstudium zusammen gesammelt habe.

Und meine Erkenntnis war, dass es keinen neuen Bund gibt, sondern dieser erst durch Jesus ermöglicht wurde. Denn damit eine Frau wieder heiraten kann, wenn sie die Ehe gebrochen hat, muss erst der Mann sterben und sie zur Witwe werden. Und da Israel untreu war, hat sich Jesus geopfert, damit Gott mit Israel einen neuen Bund schließen kann. Und wir Gläubigen wurden in den Ölbaum Israels eingepfropft. An die Stelle der 10 verlorenen Stämme. Wir gehören zu Israel bzw. sind Israel!

Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; Jeremia 31, 31
Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den HERRN!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der HERR; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken! Jeremia 31, 33-34

Wenn du andere Erkenntnisse hast, dann teile sie mit mir. Aber Beleidigungen bringen Niemanden weiter.

Ich für meinen Teil sehe es eben eher so, wie wenn die Christenheit es gerne so hätte, dass durch Jesus der neue Bund aufgerichtet wurde. Wunschdenken eben.

AlphaSchwabe  17.09.2020, 22:12
@johann77

Der Hebräerbrief stammt nicht von Paulus. Somit halte ich auch nichts vom Inhalt.

Du wirst mich nicht vom Gegeneil überzeugen können. Und im Endeffekt wird es auch nicht Heilsnotwendig sein, was man in Bezug auf dieses Thema glaubt. So lange man Yeshua als den erkennt, der er ist.

johann77  17.09.2020, 23:07
@AlphaSchwabe

Mir liegt nichts daran, dir ein Gegenteil zu beweisen.Ich habe nur Mitleid mit Menschen, die Jesus Christus und sein Erlösungswerk nicht verstanden haben.

Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben (zoe-Leben=göttliches Leben) hat.

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

feelinginthesky  17.09.2020, 21:00

Natürlich gibt es eine Hölle voller Qualen.

Laut christlicher Lehre ist Gott nämlich gerecht. Findest du es gerecht, dass Kinderschänder - die ihre Tat nicht einmal bereuen - an denselben Ort wie Menschen mit stets guten Absichten kommen?

Die Lehre der Qualhölle ist christlich und biblisch.

https://kath-zdw.ch/maria/hoelle.html

AlphaSchwabe  17.09.2020, 21:15
@feelinginthesky

Nur Narzissten wünschen sich eine Hölle voller Qual. Aber zum Glück entspricht das nicht der Realität.

Gott ist kein Narzisst, der sich daran erfreut die Menschen auf ewig zu quälen!

Auch ich halte die Allversöhnung als Irrlehre, welche oftmals in Verbindung mit dem ewigen Tod genannt wird. nur, dass der ewige Tod keine Irrlehre ist.

Midgardian  17.09.2020, 22:15
@feelinginthesky

Dass zwischen Straffreiheit und ewiger Folterqual noch Abstufungen denkbar wären, ist einem Christen wohl nicht schwarz-weiß genug?

jeder mensch kommt nach seinem tode erstmal in die hölle.

da werden alle leidenschaften, die man nur mit irdischen dingen befriedigen kann, aus ihm herausgebrannt (fegefeuer, purgatorium).

ist der mensch (ewiges geistwesen) dann gereinigt von allem irischen, geht es ab in seine eigentliche heimat (eine geistsphäre)

in diesem sinne ist die "hölle" ganz gut, denn die seele verlangt die "läuterung", um sich von allem irdischem mist (drogen, alkohol, rauchen, süssigkeiten fressen, und, und, und) zu befreien.

666Phoenix  17.09.2020, 09:59

Schön! Deine Märchenstunde hat mir echt schon gefehlt!

666Phoenix  18.09.2020, 08:47
@danhof

Auch dir einen schönen, märchenhaften und coronafreien Tag! 😊

danhof  18.09.2020, 08:56
@666Phoenix

Danke. Du hast Recht. Leben wir lieber unser Leben, als uns hier wegen einer unterschiedlichen Lebenseinstellung an die Gurgel zu gehen :-)

666Phoenix  20.09.2020, 20:23
@nowka20

"Schlaff" werde ich automatisch, wenn ich deine Beiträge konsumiere!

nowka20  20.09.2020, 20:25
@666Phoenix

dann beherrsche dich, werde innerlich erwachsen, und trenn dich von deinem meister.

... als ob das für Christen gelten würde .... !

DAS gilt für Nicht-Christen, also die, die nicht an Jesus glauben und seinen stellvertretenden Tod nicht für sich beanspruchen.

Midgardian  17.09.2020, 20:58

Da behauptet leider jede Religion was anderes.

zahlenguide  04.02.2022, 21:16
@Midgardian

Wie viele UNENDLICHE Höllen gibt es denn in anderen Religionen - Islam z.B. steht im Koran, die Hölle wird mal leer sein, sowas gibt es in der Bibel nicht - Ewiges Feuer, Ewige Dunkelheit, Ewige Isolation, Ewige Sehnsucht etc.

Midgardian  04.02.2022, 23:26
@zahlenguide
Islam z.B. steht im Koran, die Hölle wird mal leer sein, sowas gibt es in der Bibel nicht

Ja sag ich doch! Jede Religion behauptet was anderes.

zahlenguide  05.02.2022, 08:44
@Midgardian

es gibt kaum Religionen mit einer Hölle - daher sind sie sehr verschieden und dass der Koran durch Abschreiben der Bibel entstanden ist, ist jetzt keine heikle These, wenn man beide Bücher neben einander legt.

Die Heilige Schrift ist die Bibel, nicht der Koran, der hunderte Jahre später kam.

In der Bibel selbst steht, dass falsche Propheten kommen werden. Und wer die Bibel in irgendeiner Form relativiert, wird des Todes sein.

Also kehrt IHR Moslems lieber um und erkennt Jesus Christus als den Heiland an ;-)

Midgardian  17.09.2020, 20:53
In der Bibel selbst steht, dass falsche Propheten kommen werden.

Beeindruckend. Das war für die Erfinder der Bibel sicher wahnsinnig schwer zu erraten, dass andere auf die gleiche Idee kommen könnten.

danhof  18.09.2020, 08:40
@Midgardian

Es zwingt dich niemand, an Jesus zu glauben. Aber im Islam passiert genau das, dass die Bibel anerkannt wird PLUS weiteres Zeug. Und genau deshalb ist der Islam ein Irrweg.

Peinlich501  17.09.2020, 00:03

Jesus, im alten Testament hat noch nie von sich selbst als Gott geredet, er hat gegessen, geschlafen, und war sterblich. Daher ist er kein Gott. Etwas logischeres gibt es für mich gar nicht. Im Christentum besitzt Jesus einen Vater, manche denken er sei der Gott. Letztendlich ist er Gott, aber auch Allah ist Gott. Nur glauben wir nicht daran, dass Jesus Allahs Sohn ist sondern ein geschätzter Prophet. Wieso soll ein Gott einen Sohn brauchen.

danhof  17.09.2020, 09:08
@Peinlich501

Tja. An Gott glauben irgendwie viele. Nur an Jesus scheiden sich die Geister.

Im Alten Testament wurde der Messias angekündigt. Und im Neuen Testament kam er dann zu den Menschen. Jesus Christus, Teil des dreieinigen Gottes. Vater, Sohn, Heiliger Geist.

Ja, Jesus ist ganz Mensch gewesen. Und er ist doch auch ganz Gott. Und er lebt. Er ist auferstanden.

Lasst euch nicht in die Irre führen. Lügner und Verführer behauten, er sei nur ein Prophet unter vielen. Aber er ist der, der uns mit Gott, dem Vater versöhnen kann. Nur er.