Werden die alten daten aufs neue Samsung Handy übertragen?

5 Antworten

Hallo,

es wird erstmal nichts übertragen. Auf der SIM-Karte stehen, wenn überhaupt, nur ein paar Adressen!
Falls zuvor auf dem alten Handy das Samsung-Konto oder das Google-Konto auf "Synchronisation ein" gestellt war, muss man auf dem neuen nur das gleiche Samsung- oder Google-Konto verwenden und dann auch da die Synchronisation einschalten.
Dadurch werden die meisten Daten, wie Apps, Bilder, Musik, Kontakte aufs neu Handy übertragen.

Allerdings nicht alle Daten, wie einige Apps und deren Dateien wie z.B. Spielstände.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Auf der SIM wird eigentlich nichts mehr gespeichert. Da sind die Zugangsdaten des Providers drauf und in der Theorie kann man dort auch Telefonbucheinträge und kleine Programme speichern. Aber das macht keiner mehr. Also nur aus der SIM wirst Du nichts relevantes wieder hergestellt bekommen.

Viel interessanter für die Daten Deines Vaters sind seine unterschiedlichen Accounts, also WhatsApp, Google, Samsung,.... Also z.B. auf seinen Google-Account kann er durchaus BackUps liegen haben.

Und wenn das alles nicht ist, was ist denn dem alten Handy widerfahren, lässt sich da vielleicht doch was retten?

Nö. Woher sollten die Daten denn kommen? Das wäre ja Magie.

Man muss natürlich zunächst ein Backup des alten Geräts - was hoffentlich vorhanden ist - auf das neue Gerät aufspielen.

ZenMoench  15.12.2021, 12:29

Ah genau, die backup Phrase habe ich vergessen, irgendwas war da noch was ich an Belehrung für das nächste [neue]handy mitgeben wollte^^

Mit der App Smart Switch kannst du alte Daten auf das neue Telefon übertragen. Die App muss auf beiden Geräten installiert werden.

AlterLeipziger  15.12.2021, 12:30

Guter Tipp für ein kaputtes Handy, Respekt!

AlterLeipziger  15.12.2021, 12:39
@Elumania

Mal komplett lesen:

Mein Vaters Samsung ist kaputt gegangen ist komplett aus
ZenMoench  15.12.2021, 14:09
@Elumania

In der Tat.

Durfte ich erst letztens selbst erfahren und erstellte daraufhin im Nu Sicherungen aller Dateien.

Wenn man das eine längere Zeit nicht macht, ist das wie man schön sagt ein herber Rückschlag.

Die SIM und Speicherkarten daten werden lediglich übertragen wie Kontakte Bilder videos Musik und Ordner auf der Speicherkarte

An den Konten hat sich nichts geändert

Synchronisation ist also durch ein Google Konto möglich

Aber alle Dateien auf dem Handyspeicher sind weg

(Vielleicht von einem Experten ausbaubar und auf ein Gerät übertragbar)