Android - PC Dateien übertragen?

2 Antworten

Um Daten "raus zu lassen" muss das Handy entsperrt sein. Das hat Sicherheitsgründe, sonst könnte ja Jeder ein kurz liegengelassenes Handy auslesen und Persönliche Daten nach Herzenslust kopieren.

Und ohne Display kann man das leider nicht entsperren.

Also musst Du wohl oder Übel das Display reparieren lassen, dann kannst Du das Handy aber auch wieder relativ gut verkaufen. GGf kannst Du einen Deal mit einem Reparaturladen machen, die kopieren Deine Daten für Dich und kaufen es Dir im Gegenzug für weniger Geld ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CrazyChicken334
Beitragsersteller

boah ist das nervig, kann man die Daten nicht irgendwie jailbreaken oder entschlüsseln?

Commodore64  15.08.2024, 19:13
@CrazyChicken334

Klar, wenn man das Ding entsperren kann und Zugriff drauf hat. Und dazu brauchst Du ein funktionierendes Display.

Wäre das anders, könnte jeder einfach so in wenigen Sekunden persönliche Daten von einem unbeaufsichtigten Handy stehlen.

Das ist so wie die Forderung nach einem sicheren Türschloss das man aber in Sekunden auch ohne Schlüssel auf kriegt falls man den mal vergessen hat. Dann braucht man gar kein Türschloss dran machen und Jeder kann rein und Deine Sachen durchwühlen und mitnehmen.

Commodore64  15.08.2024, 19:22
@CrazyChicken334

Die einzige Chance die ich sehe ist wenn Du einen PIN verwendest zum entsperren, also nicht das Muster oder was anderes wo Du auf das Display gucken musst.

Dann kannst Du einen OTG Adapter verwenden um eine PC Tastatur an zu schließen. Das ist ein Adapter Handybuchse auf USB-A. Dann kannst Du auf der Tastatur den Code "blind" eintippen und so das Handy entsperren. Dann per Datenkabel an den PC und Du kannst drauf zugreifen.

Neuere Handys, also ziemlich aktuelle Handys kann man per USB-C an einen Bildschirm mit USB-C Eingang anschließen. Hat der Bildschirm auch noch Touchscreen, kann man das Handy voll über den Bildschirm bedienen. Ansonsten braucht man eine USB-C Dockingstation, dann kann man das Handy per HDMI an seinen Fernseher anschließen und eine PC Maus dazu einstecken.

Aber mit Deinem alten Trümmer geht das nicht. Das Ding hat ja noch Micro-USB Buchse, oder?

CrazyChicken334
Beitragsersteller
@Commodore64

Ja, danke für die ausführliche Antwort!
Wie macht das eigentlich das Bundeskriminalamt?

Commodore64  15.08.2024, 20:47
@CrazyChicken334

Man kann das Handy auch auseinander bauen und die Speicherchips direkt anzapfen.

Das habe ich selber schon gemacht. Auslöten und dann an einen passenden Speichercontroller anschließen um das dann mit einem PC zu verbinden.

Allerdings sind moderne Handys verschlüsselt um genau das zu verhindern wenn das Handy geklaut wurde. Und dafür gibt es "Supercomputer" und spezielle Software.

Auch gibt es Möglichkeiten das Handy zu knacken. Das hängt aber vom Handy ab und die Hard- und Software die dazu nötig ist, die ist Geheim.

https://www.heise.de/news/Samsung-Handy-des-Trump-Attentaeters-in-nur-40-Minuten-geknackt-9806380.html

Commodore64  15.08.2024, 22:47
@CrazyChicken334

Als ich mir mein Pixel gekauft habe, war ich entsetzt was das alles durch simples einstecken des USB-C Kabels in mein altes Handy übernommen hat.

Wenn man sich dann vorstellt, dass Jemand in eine öffentliche Ladebuchse (Wartehalle, im Flugzeug/Zug) was in die Dose einbauen kann in die man dann sein entsperrtes Handy steckt...

Ich schalte immer meine Powerbank dazwischen. Die schützt auch vor USB Killern (Schaltung die Hochspannung in die Buchse jagt) während die keine Daten durchlassen kann. Oder ein zweipoliges "Magnet USB Kabel", das hat keine Datenleitungen.