Werden dem Verstorbenen vor dem Grab Accessoires entfernt?

8 Antworten

Das wird wohl verschieden sein, je nach Bestatter.

Der Tote wird einmal gewaschen, denn im Zeitpunkt des Todes versagen die Schließmuskeln. Danach werden die Angehörigen um Kleidung gebeten, mit denen er sich auf die letzte Reise begibt.

Zahnkronen und Brücken werden sicher nicht entfernt. Dazu müsstest Du dem Toten ja den Kiefer brechen und anschließen auffräsen!!

KikiKuku510
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Aber Zahngold wird anscheinend entfernt :o

Mauritan  11.02.2022, 10:38
@KikiKuku510

?! in den KZs war das so.

Doch hier kann ich es mir fast nicht vorstellen. Das ist ja kaum etwas wert. Die Menge ist so klein und die Entfernung so auwändig.

Und wer sollte das entfernen? Der Bestatter? Oder denkst Du, dass jemand sagt: "Schlag doch meinem toten Vater noch die Zähne raus, denn meine Gier nach Gold kennt keine Grenzen?"

Bei Erdbestattungen wird nichts entfernt. Eher im Gegenteil. Man darf dem Verstorbenen gerne Accessoires mitgeben, die ihm zu Lebzeiten wichtig waren. Sollte schon etwas verrottbares sein. Aber da schaut i.d.R. keiner mehr so genau und prüft das. Piercings sind winzig und stören nicht.

Auch die Herzschrittmacher müssen schon lange nicht mehr entfernt werden, zumindest in vielen modernen Krematorien nicht.

Was bei der Feuerbestattung mit in den sarg darf, richtet sich nach der Betriebsordnung des Krematoriums. Da gibt es genügend, die Ringe, Piercings etc. zulassen aber z.B. synthetische Kleidung rigoros entsorgen...

Habe schon etliche Accessoires oder Andenken in Särgen untergebracht. Von Tassen über Riesenteddys bis zu Flachmann und Rätselheften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, wenn der Verstorbene z.B Eingeäschert werden soll dann wird alles entfernt, was nicht mit verbrennt ja

KikiKuku510
Beitragsersteller

Ach, interessant..

Also wird beim Einäschern doch sehr gezielt darauf geachtet..

Danke!!

Tsukino38  11.02.2022, 09:49
@KikiKuku510

Nicht nur da, es gibt auch Angehörige die z.B Zahngold wieder haben wollen. Die achten da auch drauf.
Mein Partner ist Bestatter, da gibt es manch Interessante Geschichten

KikiKuku510
Beitragsersteller
@Tsukino38

Ach Krass..

Die wollen sogar ein verwendetes Zahngold zurückhaben? :o

..Dazu muss der Zahnarzt doch zurückkommen um dem Leichnam das Zahngold zu ernfernen oder nicht? Stelle ich mir irgendwie umständlich vor :o

Tsukino38  11.02.2022, 10:00
@KikiKuku510

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er mir mal von Angehörigen erzählt die wollten dass das Zahngold einfach rausgebrochen wird...

aber ich habe ihn gerade zur Sicherheit nochmal gefragt. Er ist gerade Arbeiten und ich weiß nicht, wann er Antwortet aber sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich sie dir :D nur um nochmal ganz sicherzugehen, dass ich dir hier keinen Quatsch erzähle xD

Hoegaard  11.02.2022, 10:01
@KikiKuku510

Wusstest du schon, dass bei der Verbrennung der Leiche das Zahngold nicht mit verbrennt und hinterher einfach aus der Asche herausgenommen werden kann?

KikiKuku510
Beitragsersteller
@Hoegaard

Stimmt, edle Schwermetalle sind ja bekanntlich nicht brennnbar..

Aber allein die Vorstellung, dass man nach einem Haufen Asche das entsprechende Zahngold nimmt, oder es erst suchen muss, oder überhaupt, man sich da die Mühe macht, das finde ich sehr beeindruckend aber auch skurril :o

Hoegaard  11.02.2022, 10:04
@KikiKuku510

Was ist daran skurril? Die Asche muss ohnehin nochmal durchgemahlen werden, bevor die Aschenkapsel befüllt wird, nach der Verbrennung bleibt doch kein Pulver zurück.

KikiKuku510
Beitragsersteller
@Hoegaard

Ah, das wusste ich nicht :)

Den genauen Ablauf oder die Erfahrung hatte ich bislang nicht machen können aber ja nun macht es Sinn.

Cool Dankee :)!!

NeuWieHeeeu  12.02.2022, 17:33
@Hoegaard

Deine Antwort ist so herabwürdigend, was denkst du wer du wärst?