Friedhof - Bewässerungssystem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert so nicht, wie Du Dir das vorstellst.

Die Rohrleitungen müssten ja mind. 1 m tief verlegt werden um vor Frost sicher zu sein. Dann wird ja ständig gegraben, sprich neue Gräber ausgehoben und die Rohre wären somit täglich im Weg. Der eine hat gar keine Bepflanzung, sondern eine Grabplatte, der eine so eine moderne geteilte Platte und nur wenig Blumen in der Ecke. Der andere pflanzt gar nichts, sondern stellt nur Töpfe auf usw. Das kostenlose Wasser ist der von Dir angesprochene Kundenservice.

Ein Rasensprenger geht auch nicht, weil die Steine viel zu viel abhalten und auch Bereiche bewässert werden, die es gar nicht brauchen (z.B. Grabplatten, Wege usw.). Zudem würde man so Menschen abhalten ihr Grab besuchen zu können, weil in der einen Stunde der Rasensprenger läuft. Das wäre nicht schön. Zudem kennt man das ja, dass da auch mal was schief gehen kann (sprich Softwarefehler oder jemand dreht das falsche Ventil auf) und eine ganze Beerdigung fällt ins Wasser. Keine schöne Sache!

Also nein! Wer Erben will, soll gießen!

Und natürlich gibt es keinen Räumdienst, steht meist auch am Eingang bzw. in der Friedhofsordnung. Im Winter geht man ja auch seltener auf den Friedhof. Und wenn man sowas weiß, wartet man, bis der Schnee ein wenig geschmolzen ist und die Wege von allein frei werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

safur
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 🤗

Und natürlich gibt es keinen Räumdienst, steht meist auch am Eingang bzw. in der Friedhofsordnung.

Das ist mir wirklich neu. Bei unserem Friendhof ist nämlich immer geräumt. War heute mal auf einem anderen. 😉

Die Beerdigung war halt erst vor einer Woche und ich wollte noch etwas zum Grab legen.

annie80  29.01.2023, 06:48
@safur

Den Friedhof zu räumen hat nun mal keine Priorität.

Ja, die Friedhofsordnung, wieso sollte sich der Betreiber um Gräber kümmern? sprich für eine automatische Wassergabe sorgen? Das ist nun wirklich Sache des Grabeigners. Schlimmer und mehr als grenzwertig finde ich,dass man für nichts haften will, weder wenn du auf schlechten Wegen fällst noch wenn dir von alten Bäumen ein großer Ast auf den Kopf fäält. Und richtig unverschämt wird es wenn man ein Schreiben bekommt weil das Grab ja sooo verkrautet/ungepflegt sei...aber selber die Wege voller Unkraut sind, Wege die die selber ordentlich halten müssen. Ich hab auf einem Grab nur noch Efeu, wie das früher schon üblich war, da muss man im Sommer nicht dauernd gießen aber nach dem Rechten sehen schon. Hier werden regelmäßig Gräber beschädigt, Blumen rausgerissen oder geklaut...deshalb hab ich Efeu.

Naja, die Grabsteine sind im Weg. Da sind ja auch überall Blumentöpfe usw..

Bewässerungsanlage Funktioniert eigentlich nur gut wenn das land eben und gleichmäßig bepflanzt ist.

safur
Beitragsersteller

Ich meinte so "Garten Sprinkleranlage" 🤷‍♂️
Der Friedhof ist ansich sehr eben. Klar die Steine.
Du läufst da halt im Sommer und holst pro Grab 3-4 Kannen Wasser. Oft musst du auch pumpen, weil der Wasserhahn nicht geht.

Ich versorge da manchmal an die sieben Gräber, man hilft sich halt aus.
So kam auch die Frage auf. Normalerweise stört es mich nicht abends nach dem See / Schwimmen noch mal kurz hinzufahren, aber irgendwie ist es schon zeitaufwendig.

Manchmal müssen das ja auch die älteren erledigen. Da bist du echt gut beschäfigt.

jort93  28.01.2023, 22:36
@safur
Ich meinte so "Garten Sprinkleranlage" 🤷‍♂️

Ja die meine ich auch.

Du hast ja auch keinen Gartensprenkler für deine Zimmerpflanzen, oder?

Wie gesagt, da ist viel im Weg usw. Da ist das nicht so einfach.

Freuen sich die Leute aber wenn sie da Kerzen hinstellen und alle nass werden.

safur
Beitragsersteller
@jort93

ja da hast du natürlich auch recht!

Wobei da keine Kerzen stehen :), noch nie gesehen.

safur
Beitragsersteller
@jort93

hmm 😶, nein das haben wir eher nicht. 🤷‍♂️
Bei uns gibt es so virtuelle Lichter bzw. Solarlichter. Richtige Kerzen / Grablichter habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen.

Finde deinen Einwand trotzdem sehr wertvoll.

Ja - verstanden!

Bewässerung fürn Friedhof? Wer soll denn sowas noch bezahlen? Grabstellen sind auch so schon schweineteuer.

Und im Winter rennt man auch nicht unbedingt auf den Friedhof. Dafür werden zum Totensonntag die Gräber ja abgedeckt und ruhen bis zum Frühjahr. Wenn du trotzdem da hin willst - tja dann musst du halt durch. Aber auch Schneeräumen kostet Geld - und vor allem; wie soll das funktionieren auf all den kleinen Wegen? Wo soll der Schnee denn wie hingeräumt werden? Ne Hundertschaft mit Schippen und Schubkarren oder wie? ^^

Einfach mal bissel logisch selber überlegen. ^^

safur
Beitragsersteller

Naja man könnte es auch Service am Kunden nennen. Ich verstehe deine contra-Haltung grundsätzlich, aber ist mir halt negativ aufgefallen.
Ja man zahlt immerhin dafür und auch nicht wenig.

Bei unserem Friedhof ist immer alles geräumt. 🤷‍♂️ Keine Ahnung wer das macht.

Ich war heute ja bei einem anderen, weil kürzlich eine Ex-Freundin von mir verstorbern ist. Ich habe mich echt gewundert, wieso da soviel Schnee liegt. 😲

Beerdingung ist nicht mal eine Woche her.

OK - ich bin schon ruhig :)