Wie lange dauert es bis sich Verstorbene auflösen im Grab?

6 Antworten

Das kann man generell nicht sagen.

Immerhin findet man noch heute komplette Sauerierskelette, die Millionen Jahre alt sind.

Bei uns hat man kürzlich bei einem Neubau einen mittelalterlichen Friedhof mit gut erhaltenen Skeletten aus dem 15. Jahrhundert gefunden.

Woher kennt man die Entwicklung des Menschen? Aus Skelettfunden. Auch der Neandertaler war einige tausend Jahre alt ohne sich aufgelöst zu haben.

Nach den üblichen 20 Jahren wird man von dir noch eine Menge finden. :-)

Die Bodenbeschaffenheit und Temperatur werden es entscheiden. Wirst du in der Nähe des Amazonas beerdigt, ist nach 4 Wochen alles weg. In Norwegisch-Lappland dauert es Jahre.

In beiden Fällen ist sie skelettiert. Edit: Bei einem normalen Begräbnis in unseren Breitengraden.

grisu2101  29.03.2024, 13:37
  • Sicher ist das nicht, es kommt auch stark auf die Bodenfeuchte und die Beschaffenheit des Bodens an. Es soll Böden geben wo es länger dauert.....

kommt auf die Feuchtigkeit im Boden an!

Von 20 - 20.000 Jahren ist alles möglich!