Muss man Dekoration bzw. Gegenstände auf und um den Kachelofen entfernen bevor man diesen in Betrieb nimmt?

6 Antworten

Wenn der Kachelofen wirklich uralt ist würde ich dir dringend empfehlen da mal von einem guten Ofenbauer und den Schornsteinfeger drüber schauen zu lassen.

Die können dir auch sagen was bleiben kann und was weg muss. Das kann bei unterschiedlichen Öfen höchst verschieden dein. Das Problem sind nicht nur eventuelle Funken, viel prekärer ist das es irgendwo an Ofen zu hohe Temperaturen entstehen können.

Funken fliegen nur beim Einsatz raus - am Boden ist der Brandschutz, meist in Form von Fliesen.

Gebrannte Sachen kannst bequem stehen lassen - Blumen wegräumen - wenn die Sitzbank nicht warm wird, kannst da sogar Kissen drappieren, Abstand zum Ofen - must ausprobieren - bist nicht sicher - weg damit

Uraltkachenofen - habt ihr den schon mal in Betrieb gehabt? NEIN - wann war die letzte Reinigung?

Holt euch einen Ofenbauer der dem Ofen eine Grundreinigung verpasst und fragt Diesen nach der Bedienung

Pflanzen nähme ich auf jeden Fall weg, die mögen ja auch mal die Wärme nicht. Unbrennbares.. kann bleiben.

Achtung: Kerzen schmelzen auch mal, je nachdem wie der Ofen wirklich ist. Normalerweise heizt der aber außenn nicht so auf.. selbst ein Kind kann den ja außen anfassen.

habakuk63  24.01.2017, 18:57

Hast du schon mal einen Kachelofen angefasst, der mehrere Stunden richtig gefeuert wurde? Ich glaube nicht. Auf unserem Ofen, der nur mit Scheitholz befeuert wird, kochen wir Tee und lassen immer Kräuterwasser verkochen.

Pflanzen würde ich auf jeden Fall wegtuen. Tut ihnen nicht Zug. Für den Rest würde ich sagen, dass es sicherer ist das weg zu räumen.

Wir hatten mal eine schöne Kerze auf dem Kaminsims stehen.

Sie war dann schnell ziemlich verschmolzen :)