Was soll ich jetzt tun wenn ich und meine Nachbar im Haus auf gleiche Vetragskonto regsitriert wurden?
Wir wohnen in 2 separaten Wohnungen mit 2 separaten Mietveträge und bis jetzt wir haben die Miete inkl. Strom für die Vermieter bezahlt, aber mein Vermieter ist zu ein Pflegeheim gebracht und sein Kinder haben das Haus übernommen. Unsere Miete ist jetzt reduziert, weil wir sollen den Strom bei Entega selbst bezahlen. Wir beide haben ein Brief bekommen von Entega, wo steht die gleiche Vetragskonto eröffnet ist für uns beide. Es ist wie wir zusammen in einem Wohnung leben. Aber das ist falsch. Der jetzige Vermieter hat einmal erzählt, dass aus 6 Stromzählern war nur ein Hauptzähler abgelesen und weil nur wir zweit im Haus wohnen zurzeit, die Stromkosten des Hauses sollen wir bezahlen. Die andere Stromzählern sind total durcheinander kabeliert. Mein WG soll ein Stromzähler haben, aber mein Küche und Schlafzimmer sind auf 2 verschiedene Zählern, und mein Nachbar hat ein Steckdose, was mit eins aus meine Stromzähler angeschlossen ist. Ich möchte die Stromanbieter anrufen und bieten, dass wir 2 separaten Vetragskonten haben wollen. Hat jemand Erfahrung gehapt mit sowas?
2 Antworten
Das Problem ist: Der Energieversorger liefert bis zum registrierten Hauptzähler. Was danach passiert, ist nicht seine Verantwortlichkeit.
Sprich: Entscheidend ist, welche Zähler angemeldet sind (hört sich danach an, als ob es nur einer ist und die anderen sind nicht registrierte Unterzähler?); diese sind in der Regel dann auch bestimmten Wohnungen zugeordnet.
Die nicht registrierten Zähler korrekt zu verdrahten, ist Aufgabe des Wohnungseigentümers, das heißt, es geht nicht, dass der Hauseigentümer dir sagt "kümmere dich um deinen Energieversorger selbst", wenn die Hausverdrahtung gar nicht korrekt ist.
Ich schätze Ihr braucht dann einen zweiten Hauptzähler. Da müsst Ihr also mit dem Anbieter drüber sprechen.