Werden bei einer GBR Gründung die letzten Jahre geprüft?

1 Antwort

werden dann auch die vergangenen Jahre geprüft, an dem ich mein Gewerbe als Einzelunternehmen hab laufen lassen oder bezieht sich die Prüfung nur auf die GBR an sich?

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Eine BP erstreckt sich in der Regel schon auf mehrere Jahre (Da kann es durchaus passieren, dass dann auch das, vormals, Einzelunternehmen für die entsprechenden Jahre mitgeprüft wird, sofern Anlass dazu besteht.

Es gibt aber auch Betriebsprüfungen, die sich nur auf ein Jahr erstrecken (Bedarfsprüfungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

NotMyBae
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen und für deine aufschlussreiche Antwort. Ein Anlass besteht wahrscheinlich dann, wenn bei der BP unsaubere Angaben gemacht worden sind, oder? Wird die Prüfung auch vorgenommen, sofern bei der Prüfung der GBR alles sauber verlaufen ist? Weißt du das?

Giota210  05.08.2024, 19:56
@NotMyBae
Ein Anlass besteht wahrscheinlich dann, wenn bei der BP unsaubere Angaben gemacht worden sind, oder?

Die Aussage ergibt gerade keinen Sinn. Eine BP ist eine Betriebsprüfung. Damit es überhaupt zu so einer kommt, müssen bei der Prüfung der Steuererklärungen Unstimmigkeiten/Auffälligkeiten etc. bestanden haben (Damit man diese und ggf. andere Punkte, die der Prüfer findet, im Rahmen der Betriebsprüfung prüft).

Wird die Prüfung auch vorgenommen, sofern bei der Prüfung der GBR alles sauber verlaufen ist?

Normalerweise nicht, wenn nichts auffällt.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte (warum man das machen könnte - muss aber nicht zwingend sein) ist die Umwandlung vom Einzelunternehmen zur Personengesellschaft (GbR), um zu gucken ob da alles sauber verlaufen ist.

Bei dir gilt das oben Erwähnte. Es gibt aber auch Betriebe, die turnusmäßig/regelmäßig immer geprüft werden (z.B. große Konzerne etc.), auch wenn in den Steuererklärungen erstmal nichts "Besonderes" auffällt. Sind aber meist auch andere Kaliber.