Werden Auto Tester bei Youtube von den Herstellern bezahlt?

3 Antworten

Mittlerweile werden ja viele neue Automodelle nicht mehr auf einer Messe offiziell präsentiert, sondern auf Fahrveranstaltungen.

Meist irgendwo wo es warm ist, wie z.B. Spanien, Portugal, Südfrankreich etc.

Die Autotester werden auf Kosten der Hersteller eingeladen und dürfen dann ne Runde mit den Autos drehen und ihre Testberichte filmen/schreiben.

Das dadurch Objektivität verloren geht, ist klar. Deswegen sollte man solche Berichte immer vorsichtig sehen.

Viele Tester (nicht alle) handeln da nach dem Motto : "Man beißt nicht die Hand, die einen füttert"

Ein paar kritische Worte und man wird eventuell nicht mehr oft eingeladen...

Ausschließen kann man es nicht, das ist aber in allen Bereich ein Thema in welchen etwas von "externer Quelle" getestet wird.

Die Fahrzeuge werden für gewöhnlich von Autohäusern kostenlos zur Verfügung gestellt und werden dann in einem solchen Fall eigentlich immer im Video genannt. Nicht selten ist auch die Werbung am Fahrzeug des jeweiligen Händlers angebracht. Bei großen Kanälen ist das dann eine recht günstige Werbung.

Ob jetzt aber einzelne Hersteller auf einzelne Kanäle auf YouTube herantreten und diese Tests beeinflussen kann man nicht mit Sicherheit sagen, ausschließen kann man es aber genau so wenig es ihnen unterstellen.

So richtig getestet werden sie in diesen Filmchen ja nicht, meist werden sie nur vorgestellt und manchmal auch etwas gefahren.

Getestet werden sie schon eher von den Autozeitschriften und dem ADAC und da drängt sich schon hin und wieder der Verdacht auf, daß die Tester von den Herstellern gesponsert werden.

Denn auf den ersten Plätzen liegen meist die deutschen Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung