Werden auch gelöschte Daten verschlüsselt?

4 Antworten

Wenn du die gesamte Festplatte verschlüsselst wird der Trash dieser Festplatte mitverschlüsselt ...

Aber wenn du nen sicheres System haben willst würde ich dir zu Linux raten und dort LVM und LUKS verschlüsslung bei der installation dann kommt da niemand rein ...

Wenn es eine externe Festplatte ist die an ein unverschlüsseltes System angeschlossen wird könnten bei Windows (was sich ja bei herunterfahren nicht wirklich komplett runter ist) geöffnete Dateien aus dem RAM ausgelesen werden mit einem Mini Livesystem ...

Deswegen wenn du sicher seien willst hol die nen Linux (LMDE ist nice für den Einstieg und auch nicht zu neu dh die Packete sind gut geprüft) und dort dann LUKS Verschlüsslung dann bist du auf der sicheren Seite wenn du dort deine Daten speicherst und halt noch ein sicheres passwort also min mal 12 Stellen und auch zahlen, sonderzeichen, groß und klein ...

FinnB132  27.09.2020, 10:16
geöffnete Dateien aus dem RAM ausgelesen werden mit einem Mini Livesystem

Dafür müsste aber erstmal die Festplatte gestohlen werden.

crimsonfire  27.09.2020, 10:19
@FinnB132

Ja ... Die Verschlüsslung ist ja auch dafür da falls sie geklaut wird dann kann es genauso gut seien dass sein PC oder Notebook geklaut wird oder verloren geht

Bzw die NSA oder so holt ihn ...

Also Mit Linux + Luks + Sicheres Passwort und keine Dummheiten ist ehr auf jedem Fall auf der sicheren Seite sogar vor der NSA und Co

FinnB132  27.09.2020, 10:24
@crimsonfire

Sind das jetzt nicht eher Dahergewürfelte Annahmen?

US lawmakers have introduced the Lawful Access to Encrypted Data Act to ensure law enforcement can access encrypted information. This bill is “a full-frontal nuclear assault on encryption in the United States,” one expert says. It requires manufacturers of encrypted devices and operating systems to have the ability to decrypt data upon request, creating a backdoor requirement.

Die Verschlüsselung wird dich auch nicht vor der NSA retten.

crimsonfire  27.09.2020, 10:26
@FinnB132

Ja solange du Windows hast ... Linux dürfte solange du keine Mist Konfiguration machst sicher seien und LUKS auch

FinnB132  27.09.2020, 10:30
@crimsonfire

Das hat nichts mit Windows zu tun, da fallen die meisten Linux Distributionen auch drunter.

Linux ist grundsätzlich sicherer als Windows, da sind wir uns einig, allerdings hatten deine Argumente überhaupt keinen Fallbezug mehr, es ginge hier nur um die Festplatte.

Die NSA bekommt dich immer.

crimsonfire  27.09.2020, 10:32
@FinnB132

Hab mein Manjaro Luks verschlüsselt und meine richtig wichtigen Daten sind AES 256 verschlüsslt auf einer mit LUKS verschlüsselten Festplatte ... und manche pack ich sogar noch in verschlüsselte zip archieve zusammen

Also Zeit nimmt das schon in anspruch

selbst für die NSA

CatsEyes  27.09.2020, 10:15

Man kann auch Windows "richtig" herunterfahren, Gruß von einem auch Linux-Fan ;-)

crimsonfire  27.09.2020, 10:17
@CatsEyes

Ja klar ist aber halt nicht standart und Windows hat auch viel mehr Viren heißt das es ne Backdoor da gibt ist viel wahrscheinlicher außerdem ist es nicht opensource -> In Windows kann gut ne Backdoor für die NSA drinnen sein...

Veracrypt verschlüsselt auf Blockebene, d.h. dem ist vollkommen egal, was da im Dateisystem eine Ebene drüber passiert. Auch wenn du da eine Datei löscht, sind die "übrigen" Daten weiterhin verschlüsselt (aber eben in verschlüsseltem Zustand noch da).

Wenn die überschrieben werden sollen, dann musst du dir ein passendes Programm dafür suchen, welches das macht, also welches vor dem Löschen die Daten überschreibt. Der Datenmüll, mit dem die Datei dann überschrieben wird, wird aber auch wieder verschlüsselt...

Solange dein Passwort bei Veracrypt sicher ist (Brute Force bzw. Wörterbuchattacken gegen das Passwort gehen natürlich) können die Daten nicht gelesen werden werden, selbst wenn die Platte wegkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn Du die Platte komplett verschlüsselst, ist ja auch der Papierkorb verschlüsselt, und alle Sektoren auf der Platte sind ebenso verschlüsselt. Also die Sektoren der vom Papierkorb endgültig gelöschten Dateien verlassen die Platte ja nicht.

Werden auch diese gelöschten Daten von Veracrypt verschlüsselt?

Ja, da du nach eigener Aussage die Ganze Festplatte verschlüsselst, da ist der “Trash Bin” miteinbegriffen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler