Werden Atheistinnen diskriminiert?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
minimax11  03.03.2024, 23:30

Welche Statistik??

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Religionszugehörigkeit, Verteilung vom Glauben auf der Welt.

shibuyo  26.05.2024, 21:10

Und was ist mit Atheisten?

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Männer sind immer mitgemeint

Bodhgaya  26.05.2024, 21:32

Auf welchen Ort beziehst du dich? Auf Deutschland oder auf die Welt?

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Da das für mich eine grundsätzliche Frage ist, darf auch gern auf weltweit geantwortet werden. Wobei das ja klar ist, wie Anders- oder Ungläubigen umgegangen wird.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

ich wüsste nicht, dass man als Atheist diskriminiert wird. Schließlich wird sowieso kaum im offiziellen Kontext nach der Religionszugehörigkeit gefragt. In Statistiken werden Bekenntnislose aufgelistet. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Atheist. Es wird deine Religionszugehörigkeit gezählt. Also wenn du noch einer Kirche angehörst, wirst du z.B. als evangelisch, katholisch etc. aufgelistet, auch wenn du dich als Atheist siehst. Wenn du konfessionslos bist, wirst du darunter gezählt. Das heißt aber nicht, dass du ohne Glauben bist. Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun.

Gruß,

Ruby

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Bei Fragen zum Glauben fehlen oft Vertreterinnen des Atheismus und Agnostizismus, mir fällt das immer wieder auf.

RubyWinchester  03.03.2024, 23:43
@FAQxJenosse

Ich hab da noch nicht so drauf geachtet, würde aber nicht sagen, dass da jemand bewusst diskriminiert wird. In Diskussionen kam es mir jedoch so vor, dass da immer mindestens einer dabei war, der eine atheistische Perspektive vertrat. Ist glaube ich einfach Wahrnehmungssache.

LG,

Ruby

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@RubyWinchester

Danke für Deine Beobachtung, genau darauf zielte meine Frage ab.

Wenn Mensch Fragen zu Gott/ Göttlichem offen formuliert, gehören alle Perspektiven gehört. 👍

Nein

War selber Lange Atheist und wurde NIE diskriminiert. Als Christ auch nicht.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Es gibt halt Vorurteile auch gegen Atheismus. Ich wurde im Zivildienst pausenlos verarscht, war aber überhauptmal in einer Messe - keiner der Getaufte aber 😅

BaldwinIV  26.05.2024, 22:03
@FAQxJenosse
Es gibt halt Vorurteile auch gegen Atheismus.

Das einzige was ich als Vorurteil sehe ist der glaube alles zu wissen. Viele Atheisten denken mit ein paar Bücher sich die Welt zu erklären und fühlen sich den Religiösen geistig überlegen.

Atheisten sollten sich wirklich mit Wissenschaft auseinandersetzen sonst sollen sie sich Agnostiker nennen.

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@BaldwinIV

Weiß, was Du meinst. Bemerke das allerdings nur im Netz. Wäre einfacher, wirklich niemand würde missionieren, kein selbsternannte Atheist, kein religiöser Eiferer.

Nein

Nein, weil man als Atheist nun man sich nicht mit der Bibel oder dem Glauben beschäftigt.

Warum soll ich mir eine unqualifizierte Antwort holen?

Also, wenn ich eine spezielle medizinische Frage habe, dann frage ich auch nicht den Bäcker oder Frisör.

Die Bibel ist ein dickes und vielschichtiges Buch. Und es reicht es nicht nur ein mal zu lesen wie ein Roman. Man muss sich vertiefen, wie in Studium, um echt Bescheid zu wissen.

Das tun die alle meisten Atheisten nicht, warum auch......sie haben sich entschieden so zu leben wie sie es wollen, nicht wie Gott es will.

Man muss sich entscheiden! Wenn man zu Atheismus Ja sagt, dann sagt man automatisch Nein zu Gott.

Es gibt einen alten Spruch: Mann kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.

Und das ist wahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Selbstverständlich gibt es Atheisten, die Theologie studiert haben oder durch Widersprüche vom Glauben zum Atheismus kamen. Am wenigsten verstehe ich den jüdischen Glauben unter den Weltreligionen. Könnte ich ja ändern...

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@Shoron

Ein Atheistin, die lediglich glaubensfrei ist, hat ebenso wie ein Getaufter mit etwas Religionsuntericht nichts in einer Expert:innenrunde zu suchen. Klar.

Shoron  27.05.2024, 18:00
@FAQxJenosse

Wer sagt das? Du?

Nein, die Bibel schickt ALLE Christen in die Mission, also in den Religionsunterricht. Der muss nicht immer in der Schule oder Uni stattfinden.

Der Missionsbefehl Jesu klingt im Grunde sehr einfach: „So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker“ (Mt 28,19) Und verständlich!

Was Du als Atheist dazu sagst, ist mir egal. Für mich zählt Wort Gottes, nicht Deines. Auch wenn Du auch ein Professor sein magst.

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@Shoron

Die Bibel schickt? 😳

Wenn das Thema Religion besprochen wird, dann möchte ich Vertreter:innen der Weltreligionen, ein paar Nischen wie zB Pius-Brüder oder Freikirche und eben 1 Atheist:in am Tisch.

Und 1 agnostische Muslim:in zB (was mutig wäre), interessante Perspektiven eben.

🕊️ Friede sei mit Dir

bei deinem Beispiel werden Atheisten nicht diskriminiert.

Im Berufleben hingegen kann es tatsächlich vorkommen, dass man ohne religionszugehörigkeit diskriminiert wird. Z.B. wenn man für einen kirchlichen AG tätig ist, können bzw werden regelmäßig Berförderungen nicht vergeben oder manchmal wird man sogar gekündigt weil man nicht gläubig ist. das zählt aber laut diversen juristischen Entschidungen nicht als diskriminierung sondern ist geltendes recht für kirchliche AG

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Bei Fragen zum Glauben fehlen oft Vertreterinnen des Atheismus und Agnostizismus, mir fällt das immer wieder auf.

suumcuique578  03.03.2024, 23:43
@FAQxJenosse

was daran liegt das atheismus keine Glaubensfrage ist.

Agnozismus könnte man noch drüber streiten

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@suumcuique578

Für mich gehören alle Perspektiven in eine Antwort auf offene Fragen. Daher interessiert mich, wie andere das sehen. Dankeschön.

Nein
Religionszugehörigkeit, Verteilung vom Glauben auf der Welt.

Das war deine Antwort auf "Welche Statistik".

Es ist doch logisch das die dort schlecht oder gar nicht abschneiden wenn die eine andere "Ideologie" haben und überhaupt mit Religion nicht am Hut haben.

Häää?

Was es alles gibt xddd

Heute habe ich gelesen das einer behauptete die Bibel wurde von der Kirche geschrieben xdd und nun das.

Oh Jeeeeh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Ein Autor der Bibel ist mir auch nicht bekannt. Es ist eine Sammlung mündlich überlieferter Geschichten. Oder weißt Du genaueres?