Werden an Hochschulen unangekündigte Arbeiten geschrieben?

5 Antworten

Nein. Im Modulhandbuch ist von Anfang an festgelegt welche Prüfungsleistungen verlangt werden, danach müssen sich alle richten können.

Man muss an der Uni nicht unbedingt zu jedem Termin da sein, schon deshalb wären unangekündigte Prüfungsleistungen nicht realisierbar.

Es kann schon mal sein, dass im Laufe des Semesters mehrere Dinge benotet werden (zB Hausaufgaben, Berichte, Präsentationen,...), aber das ist jedem bekannt der das Handbuch gelesen hat. Oft gibt es auch einfach nur eine Prüfung am Ende und zu der muss man sich an- und ggf abmelden.

Habe ich noch nie erlebt.

Man muss sich zu den meisten Prüfungen sogar offiziell anmelden.

Nein, ebenso gibt es keine mündlichen Noten und bis auf wenige Seminare / Labore auch keine Anwesenheitspflicht an FHs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

Nein. Zu einer Prüfung an einer Hochschule musst Du Dich selbstständig anmelden.

Du bist nicht verpflichtet, eine Prüfung zu einem bestimmten Termin abzulegen - es sei denn, Du hast Dich verbindlich zu dieser Prüfung angemeldet.

Nein. Aus dem einfachen Grund, weil es keine Pflicht gibt jeden Tag in die Uni zu gehen