Werden alle Ragdoll Kater riesig?

3 Antworten

Hi!

Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass er auch größer und schwerer wird.

Mein Ragdoll Kater ist jetzt 9 Monate und wiegt 6 kg. Ja, 6 kg!!! Innerhalb von ein paar Wochen hatte er einen extremen Wachstumsschub, weshalb ich mir Sorgen gemacht habe. Wir sind jedenfalls deshalb (und aufgrund der Kastration danach) zur Tierärztin gefahren und haben ganz ganz viele Tests durchführen und Profile erstellen lassen.
Dass Ragdolls, vor allem Kater, sehr groß und schwer werden, war für mich keine Neuheit. Die TÄ sagte auch, dass er zwar schon etwas zu viel wiegt, aber dass das für die Rasse normal ist und sie das schon öfter gesehen hat (auch bei dem Alter). Ich achte jetzt darauf, dass er Futter mit hohem Rohfaseranteil bekommt, welches nicht so viele Kalorien hat.

Trotzdem: Das ist überhaupt nicht schlimm. Ragdolls sind super intelligente und liebe Katzen. Sie lieben die Aufmerksamkeit ihrer Lieblingsmenschen. Das sind einfach nur lebende Teddybären (oder Puppen :D).

LG :)

Im Vergleich ich hab Coons mein Kater war mit 1 Jahr bei 8 kg und ist mit jetzt 3 Jahren etwas über 9 kg

so ja da kommt noch bissl was aber das gröbste an Größe und Gewicht kommt in 1,5 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ja. Das ist rassebedingt so. Aktuell ist die Katze rechnerisch im Wachstum noch ein "Baby". 2 Jahre wächst sie im Minimum noch (Minimum...)

Salat1997 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:36

Und wie viel wächst sie dann noch? Also 2-3 Zentimeter wären schon noch in Ordnung, aber ein 9kg Kalb wäre schon bisschen krass 😅