Werden alle Pick-Ups in D als LKW zugelassen oder kann es sein, dass sie manchmal wie PKW zugelassen sind?
Bitte nur aus eigener Erfahrung berichten.
4 Antworten
Hallo
Pick Ups mit LKW Zulassung geht nur bei Gewerbetrieben/Firmen. Erkennbar daran das der Luftdruck auf dem Kotflügel über dem Rad lesbar ist.
Wegen Steuervorteilen wurden früher Pick Ups von Privatiers als LKW zugelassen, dann kamen nacheinander diverse Gesetze/Verordnungen um das zu verhindern. Dennoch reicht oft eine Nebenerwerb Landwirtschaft für eine LKW Zulassung.
Es gibt einige Pick Ups die man in Europa nicht als LKW zulassen kann weil zu wenig Laderaumlänge, das betrifft viele "Standard" Crew Cabs mit kurzem Bett oder PKW basierten Pick Ups
LKW und PKW haben aber unterschiedliche Typschilder das muss man über den TÜV ändern
Bei lkw Zulassung wird geschaut ob sie die Vorraussetzungen erfüllen und das entscheidet die zuständige Behörde. Es ist eher andersrum Normal als PKW nach Zustimmung lkw
Die überwiegende Mehrheit der Pickups sind als PKW zugelassen.
Ob überhaupt als LKW zugelassen werden kann, hängt von der Bauart ab. Früher konnte man Doppelkabinen als LKW zulassen, heute praktisch nicht mehr. 1 1/2 Kabinen (hieß bei Toyota "Xtrea-Cab) müsste gehen aber die gibts heute nicht mehr.
Die Bewertung liegt daran das die nutzbare Ladefläche größer ist als der nutzbare Fahrgastraum was bei Doppelkabinen nur selten als LKW anerkannt wird. einzelkabinen mit zwei sitzen sind idR also LKW und doppelkabiner meist PKW was einen erheblichen Einfluss auf die Höhe der KFZ Steuer hat.
Ja, ich spiele nämlich auf den Fall an, dass ein PickUp beim Import nach D als LKW versteuert wird (22% Steuer statt 10%) und bei der Zulassung als PKW, da dann die Kfz-Steuereinnahmen für den Staat höher sind.