Werde nicht schlau draus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: wenn du anders nicht weiterkommst, probier die Faktoren des "absoluten Gliedes" (also des Summanden ohne x drin) beim Faktorisieren. Jeweils mit + und mit - als Vorzeichen.

(Für später: das funktioniert übrigens auch mit Polynomen "höheren Grades", also mit x^3, x^4 usw. drin.)

1 hat nur 1 als Teiler, also probieren wir (x-1) und (x+1) als Faktoren, bzw. gleichbedeutend, wir probieren, ob +1 und/oder -1 Nullstelle ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Dave123123
Beitragsersteller

Bekommst den Stern

Mit der 'Käseloch-Methode' also (...x+....)(....x+....)