Werde laufend Opfer von Betrugsfällen was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt komisch aber kann nur wer sein der Dich, deine Adresse oder Handynummer kennt. Ansonsten solltest Du mal alle deine Zugänge zu div. sozialen Netzwerken, Google und alles andere mittels Zwei-Faktor-Authentisierung machen.

Damit stellst du schon mal sicher, dass niemand der deine Passwörter Kombinationen kennt, sich irgendwo anmeldet. Zudem kann dann auch niemand dein PW hacken (gibt da div. Generatoren) weil die meisten so blöde sind und geb. Zahlen und initialen etc. verwenden.

Auf keinen Fall auf „Fake oder Pishing Mails“ klicken oder reagieren. Die sind teils so detailliert oder „sehen echt aus“ sind sie aber nicht. Auf den Absender (Absende Adresse gucken). Und keine Buttons oder Links anklicken. Niemals über diese Passwörter oder Konten zurücksetzen, immer direkt erst einloggen und gucken.

Kein Paypal, Ebay, Bank oder Co. schreiben du musst dein Passwort ändern klicke <hier> …

Wenn eine Mahnung kommt, kannst Du widersprechen und Dir Unterlagen anfordern. Ist nervig aber dein gutes Recht und man kann dann widerlegen, dass Du das unterschrieben hast. Bei online Käufen kann man die IP ermitteln, wenn also niemand von deinem Smartphone, PC oder Tablett etwas gekauft hat (schon mal gut).

Und auch bei Inkasso Unternehmern kann man widersprechen. Zur Not muss halt nen Anwalt ran, nur keinesfalls etwas bezahlen (aus falscher Angst) denn dann würdest du was „eingestehen was du ja nicht getan hast“.

fabianGsp
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für diese hilfreiche Antwort! Echt klasse!👍🏻👍🏻

Hinter der Firma Quo Vadis Media ug steckt Bergal el Mokhtar.

Bekannt auch bei Mediapool & Friends, sowie Smiles & Friends Entertainement

https://www.northdata.de/el+Mokhtar,+Bergal,+Berlin/62o

https://www.northdata.de/Mediapool+%26+Friends+UG,+Leipzig/HRB+39167

Lies meinen Kommentar bei folgender Frage. Da findest du viele Links und Artikel über die Firma und den Inhaber. Zusätzlich, wie du vorgehen sollst und was du machen kannst:

https://www.gutefrage.net/frage/rechnung-von-leichte-luder-und-james-kutcher

Viel Glück

fabianGsp
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Sharj  09.06.2022, 21:57
@fabianGsp

Ich hoffe du findest etwas, dass dir hilft. Wenn man weiss, was los ist, ist es meist nicht mehr so schlimm, weil man reagieren kann.

ich persönlich würde selbst anfangen nachzuforschen, die vermeintlichen Vertragspartner kontaktieren, alle Daten die verfügbar sind anfordern... von welcher IP wurde bestellt, mit den Admins dort Kontakt aufnehmen, evt. lässt sich rekonstruieren mit welchem Endgerät (genaue bezeichnung) die Bestellung aufgegeben wurde. Handytyp + Netzbetreiber oder Internetprovider probieren in Beziehung mit seinem Umfeld zu setzen. Detektivarbeit quasi.

Gleichzeitig Akteneinsicht beantragen (per Anwalt) um an die Ermittlungsergebnisse der letzten Ermittlung zu kommen... evt. haben die ja die IP angefragt und eine Inhaberabfrage gemacht. Mit Beharrlichkeit kommt man an extrem viele Daten und auf sich selbst kann man sich noch am besten verlassen :)

entweder ignorieren, oder von dir unterschriebenen Kaufvertrag/Servicevertrag/Mitgliedschaftsantrag anfordern.