Ist eine Email Adresse immer an seinen eigenen Namen gebunden, also ein Identitäts nachweis sozusagen?

7 Antworten

Da ein Emailaccount mit einem fantasienamen begründet werden kann, ist er als Identitätsnachweis untauglich.

Im übrigen macht es spätestens im Berufsleben keinen guten Eindruck, wenn der private Emailaccount zB "FlotteBiene69" heisst.

Es wird eh empfohlen, für den "eher offiziellen" Mailverkehr einen Emailaccount mit (Beispile) NachnameVorname oder VornameNachname, ggf mit nem Punkt dazwischen, zu haben.

Skippy2002  19.08.2024, 17:09
FlotteBiene69

Eine sehr ernst gemeinte Frage: "War das Zufall oder bist du es, den ich vermute?"

Ein Verwandter von uns (haben aus gutem Grund den Kontakt vor ca. 3 Jahren beendet) hat genau dies als E-Mail-Adresse bei GMX!

Ich sag' nur so viel: Bist du es, dann weißt du jetzt, dass ich auf GF bin und vor allem: Warum wir mit dir, deiner Gattin und deiner Schwiegermutter den Kontakt abgebrochen haben!

Wenn nicht: Bitte entschuldige die Unterstellung!!! Aber die Ähnlichkeit ist unglaublich!!!

Dea2019  19.08.2024, 17:39
@Skippy2002

Nee, ich bin das nicht. Das mit der flotten Biene und der Sexstellung ist ein Beispiel aus unseren Unterlagen für neu einzustellende Lehrlinge. Die werden darauf hingewiesen, dass unsere Geschäftsführung solche privaten Email-Adressen bei ihren Beschäftigten nicht sehen möchte.

Skippy2002  19.08.2024, 17:54
@Dea2019

Danke dir. Wollte dir echt nix unterstellen. Es war die Ironie dran, ich denke, du verstehst, was ich meine.

HeinzHubert  19.08.2024, 19:26
@Dea2019

Solche Email Adressen habe ich in der Firma leider auch schon erlebt. So zB SexiHexi71 oder Alki23.

Ich frage mich dann immer, warum die Leute nicht mal 1 Sekunde nachdenken, bevor sie mit solchem Absender offizielle Emails verschicken.

Eine E-Mail-Adresse ist kein Identitätsnachweis und kann beliebig benannt werden. Kostenlose E-Mail-Provider können jedoch im Rahmen ihrer Dienstleistung andere Bedingungen festlegen, darunter z.B. Ausschluss von Sonderzeichen und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ich könnte mir auch eine Mailadresse qwrtzlbrnft123@provider.tld erstestellen und trotzdem wäre das weiterhin meine, auch wenn ich nicht Q. Wrtzlbrnft heisse.

Nein. Wenn du die E-Mail, aber für etwas wichtiges brauchst, wäre ein total verrückter Nickname vielleicht nicht immer eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch geht alles, und vermutlich rechtlich auch, aber google erstmal nach dem Nachnamen um zu gucken dass möglicht niemand so heißt, denn die Leute haben Dir nichts getan. So hab ich das bei meiner alternativen E-Mail-Adresse getan.