Wieso habe ich einen Akzent?

3 Antworten

Naja, das ist recht normal. Man lernt passiv die lokale Sprachfärbung und übernimmt sie etwas. Unbewusst. Selbst wenn bei euch weniger Sächsisch als in anderen Gegenden Sachsens gesprochen wird.

mchawk777  13.09.2024, 09:23

Bis ich in UK mal mit Einheimischen gesprochen hatte, die mich sofort als Deutschen identifiziert haben, dachte ich auch, dass mein Englisch akzentfrei sei. 😂

Man selbst bekommt diese Sprachfärbungen mitunter gar nicht mit.

Mache dir keine Sorgen.
Wenn du nicht gerade das Tagesschau moderieren sollst, ist ein Akzent kein Problem. Das macht dich sogar etwas einzigartiger.
Ich habe ein Akzent - meine Freunde meinten, das sie den mögen.

Als Kind entscheidest du unbewusst, was deine Muttersprache ist. Dabei übernimmst du automatisch das Sprachmuster deiner Eltern, also den arabischen Klang deines Vaters und den deutschen Klang deiner Mutter. Hinzu kommt noch der Klang aus deinem Umfeld wie Krabbelgruppe, Kindergarten, Schule. Aus allem machst du deinen eigenen Sprachrythmus und dein eigenes Sprachmuster. Auch wenn du das selber gar nicht hörst, hast du für andere einen Dialekt.

An deiner Stelle wäre ich stolz auf diesen "Mischmasch", denn er ist einzigartig.