Werde ich von meinem besten Freund ausgenutzt?

7 Antworten

Nein. Ich finde es sagt auch viel über deinen Charakter aus das Du versuchst Ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Du kaufst irgendwelche Dinge für Ihn, du lädst ihn ständig zum Essen ein. Er weiß von Nichts. Hättest du Ihm gesagt, du stehst auf Ihn, er wüsste Bescheid, und Du würdest weiter einladen und Geld für ihn ausgeben - dann könnte man sagen, is nicht cool das er das mitnimmt weil er weiß das Du dir mehr erhoffst. Aber selbst dann ist es nicht seine Schuld.

Du glaubst Liebe kaufen zu können, und weil Du seine Liebe und Zuneigung nicht kaufen kannst, unterstellst Du ihm er würde dich ausnutzen. Nein. Er nutzt dich nicht aus. Du willst Liebe kaufen. Das ist schäbiger als Geschenke annehmen.

Ich glaube diese Antwort wird weh tun, aber in meinem Augen nutzt er dich aus.

Er lässt sich alles zahlen und obwohl du ihm teure Geschenke kaufst bedankt er sich nichtmal für die Geste an sich. Natürlich würden sich die meisten menschen schon bei Kleinigkeiten die eine Freude machen sollen bedanken, ich z.b. bedanke mich sogar bei einer selbstgepflückten Blume, wegen der Geste. Doch du hast diesem Freund Geschenk im wert von mehreren tausend Euro Geschenk was ich persönlich finde ist zu viel aber gerade dann würde ich mich schlecht fühlen. jemand gibt so viel geld aus um dich glücklich zu machen und alles was man bekommt ist das Gefühl das man auch beim essen gehen weiterhin zahlen muss ?

mein Rat an dich, lass dich nicht ausnutzen und vor allem, ändere deine Art nicht. Gesten um Menschen eine Freude zu machen sind toll aber mach sie nicht mit viel Geld wenn es diese Person nicht wert ist.

Du wirst jemandem finden der dich liebt so wie du bist und dich nicht für dein geld ausnutzt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annabg777  28.05.2024, 17:49

Ne Ausnutzen ist wenn er sich der Gefühle bewusst ist, und manipulierend agiert. Das macht der Freund nicht. Er lässt sich einladen, weil warum nicht? Der Fragesteller macht das alles, und weil die Dinge nicht in die Richtung gehen wie er es möchte ist plötzlich dieser Freund Schuld?! Ne, Schuld hat niemand. Der Fragesteller ist einfach selbst "Schuld" wenn er glaubt Liebe kaufen zu können.

Sophiehelpme  28.05.2024, 20:02
@annabg777

Klar macht der Fragesteller diese ganzen Dinge um die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu bekommen, gleichzeitig ist es ausnutzen da der Gegenüber auch mal einladen könnte beim essen.

Es gibt ein Geben und Nehmen in einer Freundschaft und in dieser Freundschaft wird nur genommen

annabg777  28.05.2024, 20:25
@Sophiehelpme

Eigentlich lädt man Leute ein weil man es möchte. Wenn man merkt das die Leute das nicht zurück geben, wer ist dann "Schuld".. Also Leute können sich nur gewisse Sachen heraus nehmen wenn man es zulässt.

Warum machst du denn so verrückte Sachen? Lass ihn doch selbst für sein Zeug zahlen. Es hört sich sehr stark danach an, dass er dich ausnutzt. Da gehören immer zwei dazu, also du lässt dich eben auch ausnutzen.

ich denke nicht, dass er dich bewusst ausnutzt, solange er nicht aktiv auf dich einwirkt, dass du ihm geschenke machst. vielleicht lässt er dich einfach machen und sieht einfach nicht die Notwendigkeit, dir diese materiellen Dinge irgendwie zurückzuzahlen? das er sich nicht einmal bedankt, ist durchaus seeehr komisch, aber ich würde solcherlei verhalten eher in die schublade "unhöflich und komisch" als ihn "ausnutzend" stecken.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie er sich sonst so gegenüber dir verhält, deswegen ist meine Fähigkeit, sein Verhalten zu berurteilen auch beschränkt.

Bei einer Ausnutzung würde ich erwarten, dass eine Forderung voraus geht.

Es lässt sich vielleicht von dir aushalten, weil er sich an die Annehmlichkeiten gewöhnt hat. Und sowas möchte man ja meist nicht gerne aufgeben.

Ich glaube es gibt wenig Menschen, die auch sich selbst so ehrlich gegenüber sind, dass sie etwas ausschlagen, weil sie mit einer Person oder Situation nicht einverstanden sind.

Unsere ganze Industrie funktioniert ja quasi auf der Grundlage, dass Menschen immer mehr haben wollen. Denn wer ehrlich ist, der wird schnell merken, dass man das meiste Zeug gar nicht braucht. Aber man gewöhnt sich halt daran und es ist sehr schwer unnötigen Luxus abzulegen, oder überhaupt erst mal als solchen zu erkennen. Wie viele Leute lügen sich selbst an, wenn sei meinen, sie brauchen dies oder das unbedingt.

Also einmal bist du sehr generös, aber andererseits scheint dein Gönnertum ja auf etwas hin zu arbeiten, nämlich das er dich mag und bei dir bleibt.

Du solltest hoffentlich so gut betucht sein, dass du dir die Ausgaben, die du erwähnst auch wirklich leisten kannst. Bedenklich wird es wohl erst, wenn du damit deine Verhältnisse übersteigst. Ansonsten ist alles gut. Wir alle handeln aus egoistischen Motiven, und sei es nur, dass wir uns eben gut fühlen, weil wir einem Bettler etwas Geld gegeben haben.

Wenn man etwas verschenkt, dann sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es nur ein wirkliches Geschenk ist, wenn man nichts dafür erwartet. Also nicht nur nicht ein Gegengeschenk erwartet, sondern auch, dass man nicht erwartet, dass man dafür Sympathien (wie Dankbarkeit) bekommt. Sonst wird das Geschenk eben zu einem Handelgegenstand.

Wenn du wissen willst, wie sehr dein Freund durch deine Geschenke beeinflusst ist, ob seine Gefühle für dich echt sind, kannst du das ja einfach mal eine Weile einstellen. Geht mal nicht essen, sagt du willst auf etwas anderes sparen, oder du hast Ausgaben an anderer Stelle, oder vielleicht einfach mal kein Geld mitnehmen.

Ich denke, dann wirst du merken, ob er sich sorgen macht und versucht dich zu unterstützen, oder ob du plötzlich uninteressant wirst und er weniger mit dir machen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.