Werde ich nun gekündigt?

3 Antworten

Hallo Susi.

Nein, gekündigt wirst Du nicht.

Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ich weiß ja nicht was Du genau für eine Lehre machst, aber ich es scheint ja im Hotelgewerbe zu sein. Aber selbst wenn es ein kaufmännischer Beruf ist, musst Du sicherlich auch mal die Drecksarbeit machen. Das gehört dazu und damit hat man auch die Chance, seine Vielseitigkeit und den Arbeitswillen unter Beweis zu stellen.

Wenn Du für die Sauberkeit von Hotelzimmern zuständig bist, dann wird an Dich ein hoher Anspruch gestellt. Denn der Gast stellt den Anspruch an das Hotel. Je besser das Hotel, desto höher sind auch meist die Ansprüche an Sauberkeit und Hygiene. Diese Arbeit muss schon ordentlich erledigt werden. Auch wenn Dir die Chefin pingelig vorkommt.

Es wird höchstens eine Rüge geben, aber doch nicht gleich die Kündigung. Wenn man jeden gleich so kündigen würde, dann hätte keine einzige Firma in Deutschland einen Mitarbeiter mehr.

Klingt verdächtig danach, als wärst du in der Ausbildung zur Hotelfachfrau. Was genau hast du dir unter dieser Ausbildung vorgestellt?

Du weißt schon, dass Zimmerrreinigung dazu gehört und einen großen Teil der Ausbildung einnimmt? Auch andere Bereiche gehören in erster Linie zum Service (Kellnern, Bar,...) also dazu, den Kunden den Popo zu pudern.

Ich habe vor allem das gefühl, dass du 1. komplett falsche Vorstellungen von der Ausbildung und dem Berufsbild hast und 2. falsche Vorstellungen von deiner Position in der Firmenhierarchie und einer Ausbildung. Es gibt nun wirklich keine Situation/ ausbildung bei der es mir einfiele, einen Fernseher anzustellen. Wie kommt ihr darauf?

Nein, zu einer Kündigung wird das nicht gleich führen. Allerdings solltest du grundstzlich diene Einstellung zur Arbeit und deine Erwartungen zu diesem Beruf klären und mit der REalität abgleichen.

SusiSorgenvoll
Fragesteller

Das war halt die einzige Ausbildung die ich bekommen habe. Ich möchte da eigentlich auch bessere Sachen mit einem Abitur von 2 bekommen

Rendric  13.08.2023, 19:35
@SusiSorgenvoll

Wenn du DA "bessere" Sachen möchtest, solltest du die grundlegendsten Sachen DA halt ordentlich machen, damit man dich DA für bessere Sachen geeignet hält.