Werde ich noch wachsen?

1 Antwort

Das Wachstum eines Jungen/Mann geht normalerweise bis um den 19. Geburtstag herum. Und endet dann bei einem Mittelwert/Durchschnitt von 181.

Du bist lt. (Röntgen-)Untersuchung deiner Handwurzelknochen aber gewissermaßen 2 Jahre jünger/zurück in deinem Wachstum, was bedeuten würde, dass du noch drei Jahre Wachstum in etwa vor dir hättest - und nicht nur noch ein einziges Jahr.

Daraus ergäbe sich dann folgende Prognose: Du wirst noch 5-6 Zentimeter wachsen. Denn das ist die allg. Erwartung für die letzten 3 Jahre des Wachstums bei Männern.

Ich hatte mir erlaubt, dein Profil zu begutachten und vor ziemlich exakt drei Jahren hattest du folgendes geschrieben:

M15 ich bin ungefähr 1.60

Du warst also damals ziemlich exakt 12 Zentimeter unter dem Schnitt - wenn man das Knochenalter genommen hätte, wärest du jedoch ziemlich exakt im Durchschnitt gewesen, eher sogar ganz knapp darüber.

Fazit:

Es ist nicht mehr sehr wahrscheinlich, dass du in den 3 Jahren das noch aufholst, denn du hast eher weniger an Größe zugelegt, als man hätte erwarten dürfen. Nämlich ca. 175 müsstest du sein jetzt. Du bist aber lediglich 168-170 (versuche mal, dich genauer zu messen, am besten morgens nach dem Aufstehen direkt) und wirst wohl noch 5-6 Zentimeter wachsen, sofern das Knochenalter tatsächlich korrekt bestimmt wurde seinerzeit.

Dann bist du halt am Ende 176. Das ist nicht groß, das ist ein bisschen unter dem Durchschnitt, aber keine Katastrophe - sofern du dir das nicht andauernd selbst einredest, dass das total schrecklich wäre. ;-)

Und vielleicht hast du ja Glück und wächst in den nächsten 3 Jahren tatsächlich noch etwas mehr als prognostiziert, dann sind im Optimalfall sogar (knapp) 180 noch möglich. Aber mache dir nicht zuviel vor und freue dich über jeden einzelnen Zentimeter, der da noch kommt.

Mmennn31
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank