Werde ich nach dem Vorstellungsgespräch nur hingehalten?

3 Antworten

Ich finde, das klingt danach, als hätten sie großes Interesse daran, dich irgendwie doch noch für das Unternehmen zu bekommen, aber eben echt ein Problem, das nötige Budget irgendwo zu finden!

Von daher würde ich sagen, 50/50-Chance, dass es klappt. Und somit der Moment, wo du dich unbedingt auch weiter bewerben solltest. Wenn es dann doch noch was mit diesem Unternehmen wird - prima! Wenn nicht, dann eben woanders :).

verreisterNutzer  29.09.2021, 20:36

Ich denke, die brauchen tatsächlich jemanden, müssen aber immer fragen, bevor sie einstellen. Warum sollten sie sich sonst die Mühe machen, um mich kennenzulernen. Ich hatte nur gedacht, dass ich die vielleicht nicht überzeugt habe und die Sache sich erledigt hat. Aber dann hätten sie längst eine Absage geschickt?

HappyMe1984  29.09.2021, 20:40
@verreisterNutzer

Nun, es kann auch sein, dass sie dich hinhalten, weil ihr Wunschkandidat noch nicht zugesagt hat. Und dass somit die Absage kommt, sobald der unterschrieben hat.

Ist aber letztendlich alles pure Spekulation, die dich nicht weiterbringt, bis du eine finale Antwort in welche Richtung auch immer hast. Und somit solltest du dich vor allem darauf konzentrieren, weitere Bewerbungen zu schreiben, um für den Fall einer endgültigen Absage noch weitere "Eisen im Feuer" zu haben!

verreisterNutzer  29.09.2021, 20:46
@HappyMe1984

Das mit dem Wunschkandidat glaube ich in diesem Fall weniger. Sie hatten mir erzählt, dass sie meine Qualifikation gut finden, da ich 2 Berufe habe und beides relevant ist. Wäre eher selten, dass eine 2. Person die selbe Qualifikation hat. Außerdem telefonieren die mir hinterher. Wenn ich auch Mailbox Nachricht nicht antworte, werde ich paar Stunden später halt wieder angerufen. Das Problem könnte darin liegen, dass sie am Ende sagen, sie können nur 50% anbieten. Aber naja...

Ich hatte letzte Woche 4 Gespräche. Ich wollte erst mal abwarten.

Natürlich wirst Du hingehalten, das ist üblich.

Ich würde mich woanders bewerben. Bekommst Du das andere und es gefällt Dir besser, sagst Du zu. Gefällt es Dir weniger gut, dann rufst Du dort an und bittest um Zusage binnen....., weil Du ein anderes Angebot hättest.

verreisterNutzer  29.09.2021, 20:39

Ich hatte nun 4 Bewerbungsgespräche letzte Woche. Ich warte erst mal die Ergebnisse ab. Mich interessiert diese Stelle am meisten und ich habe hier auch das meiste Interesse vom AG gespürt. Das ganze ist aber unsicher.

Mauritan  30.09.2021, 11:12
@verreisterNutzer

Fühlt sich alles dumm an, die Wartezeit, die Spannung, die Unsicherheit. Es ist schwer auszuhalten. Ich habe es gehasst (heute bin ich selbstständig)

Warte doch ab, bis sie sich melden. Es ist noch nicht Ende der Woche.