Werde ich eingewiesen wenn ich meiner Therapeutin von meinen Halluzinationen erzähl?

4 Antworten

Nein. Ich hab meinem Psychiater schon vor Jahren von meinen erzählt. Es gibt genau zwei Gründe, aus denen du zwangseingewiesen werden kannst: Entweder gefährdest du dich selber (z. B. durch einen Suizidversuch) oder Andere.

Von Experte Fxnn48 bestätigt

Nein. Einweisung nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung (bei Suizidalität z.B.). Solange die Halluzinationen nicht für Dich gefährlich sind bzw. solange Du Dich nicht so verhältst, dass Du eine Gefahr für Andere bist, wirst Du nicht eingewiesen. Es kann sein, dass sie Dir einen stationären Aufenthalt vorschlägt (z.B. zwecks Medikamenteneinstellung), aber das ist nicht das gleiche wie "eingewiesen werden". Du könntest das dann entscheiden.

Solange du weißt, dass es Halluzinationen sind, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Nein so schnell geht das nicht xD