Ich bin immer aufgeregt vor meiner Therapie. Was kann ich da machen?

4 Antworten

Was ist denn nun die eigentliche Frage oder das Problem?

Dass sie in Mutterschutz geht und eine gewisse Zeit nicht oder nur eingeschränkt telefonisch (großes Zugeständnis - das müsste sie nicht anbieten!) verfügbar ist?

Oder die Aufregung vor der jeweiligen Therapiestunde?

Oder dass du in deinem Leben sonst niemanden zum reden hast?

Wenn du dein Anliegen konkretisierst, kann man dir vielleicht auch eine konkrete Antwort geben.

Yasemin1996
Beitragsersteller

Lieben Dank die große Aufregung vor der Therapiestunde

Seanna  17.06.2015, 17:31
@Yasemin1996

Nun, dann würde ich dir empfehlen, dass du deine Gedanken, die du dir zwischen den Stunden machst, mal aufschreibst. Sozusagen einen Brief oder eine Mail an sie. Wenn sie das anbietet, kannst du sie ja auch abschicken, wenn nicht, schreib sie einfach für dich. So kannst du dich schon mal intensiv mit dir auseinander setzen, dir am Tag vorher vielleicht noch mal die wichtigsten Punkte, die du ansprechen möchtest, notieren und den Zettel mit in die Stunde nehmen.

So hast du vorher schon Zeit, dich auseinander zu setzen, nach und nach noch mehr Gedanken hinzuzufügen, und hast einen "Fahrplan" für die Therapiestunde, den du in der Schule auch nochmal durchgehen kannst.

Das sollte die Anspannung und Aufregung etwas abmildern, da nicht alles auf diese 50 Minuten fokussiert ist.

Viel Erfolg! :)

Yasemin1996
Beitragsersteller
@Seanna

Ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfreiche Antwort. Heute habe ich meiner Therapeutin erzählt dass ich immer eine große Aufregung vorher Stunde habe und einen Druck. Sie hat mir gefragt warum und gefragt ob ich Angst habe oder Angst habe etwa nicht beantworten zu können... Sie hat mir mir darüber halt gesprochen... Ich habe ihr gesagt dass Ochse nicht weiß. Dann hat sie mir einen Zettel gegeben und wir haben aufgeschrieben dass wir sehr nett sprechen dass ich mich auf die Stunde freue dass ich mich dort wohlfühle und herzlich willkommen bin und dass ich Mitbürger über meine Ängste Sorgen und Probleme sprechen darf ... Sie hat mir dann gesagt dass ich es Abends vorlesen soll ich in meinem Mäppchen stecken soll. Übrigens Sie hatte mich schonmal darüber abgesprochen,dass ich aufgeregt bin und Sie merkt es...! Später habe ich ich alles auf einen großen Blatt geschrieben und auch ergänzt anschließend auf den Spiegel aufgehängt. Später habe ich ihr gefragt ,dass ich mich nicht wohlfühle wenn Sie mich mit meinen Nachnamen anspricht. Sie hat dann gesagt, ob es ok ist wenn Sie sagt ich habe ihr gesagt dass es ok ist. Meine Therapeutin hat mir kurz gesagt dass man sich in der Therapie siezt und Sie hat sich gefreut dass ich Sie darüber angesprochen habe und mir Yasemin und sie sagen wird! Es tut mir Leid,dass ich so viel geschrieben habe! Vielen. Lieben Dank , Yasemin

Yasemin1996
Beitragsersteller
@Yasemin1996

Und ich habe meiner Therapeutin auch gesagt ,dass ich mich bei ihr sehr wohl fühle ...

Yasemin1996
Beitragsersteller
@Yasemin1996

Und ich habe meiner Therapeutin auch gesagt ,dass ich mich bei ihr sehr wohl fühle ...

Wärst du bereit einen Ersatz für die Zeit zu suchen, oder würde es dir schwer fallen sich jmd. Neuem zu öffnen?

Yasemin1996
Beitragsersteller

Aber ich vertraue ihr ja ich habe ihr alles was ich erlebt habe ohne Angst erzählt sie hat mir schon am erstgespräch vertrauen vermittelt und ich konnte mich sehr gut öffnen ich fühle mich beibogt sehr gut aufgehoben und habe bisher schon einiges geschafft

Yasemin1996
Beitragsersteller
@Yasemin1996

Bei so einem Fall geht es glaublich nicht weil es acht Wochen nur sind aber wenn es gehen würde würde es mir auch schwer fallen mich wieder jemanden zu öffnen weil ich schon eine Therapeutin habe

1. Du solltest grundsätzlich über deine Ängst und Sorgen mit ihr sprechen.

2. Gegen die Aufregung gibt es natürliche Mittel. Auch darüber kannst du mit ihr oder deinem Hausarzt sprechen.